Solingen: Strengere Corona-Regeln ab Samstag

Ab morgen (17.10.20) 0 Uhr gelten auch in Solingen schärfere Corona-Regeln. Die Stadt orientiert daran, was Bund und Länder für Städte mit einem Schwellenwert über 50 vereinbart haben.

Oberbürgermeister Tim Kurzbach betont, man werde nicht hinter diesen Vorgaben zurückbleiben. Vor allem wird die Maskenpflicht in Solingen ausgedehnt. Nun muss man die Maske auch auf öffentlichen Plätzen, an Bushaltestellen und in Fußgängerzonen tragen. Bei Veranstaltungen dürfen nur noch 100 Zuschauer anwesend sein. Ausnahmen müssen mit dem Gesundheitsamt abgestimmt werden. Zudem dürfen sich außerhalb der eigenen Wohnung nur noch maximal 5 Personen treffen, wenn sie nicht miteinander verwandt sind oder zu mehr als zwei Haushalten gehören. Und um 23h müssen Restaurants und Bars schließen, Kioske und Tankstellen dürfen dann auch keinen Alkohol mehr verkaufen. Zudem werden Feiern im öffentlichen Raum auf 10 Teilnehmer begrenzt.

In Solingen liegt die 7-Tage-Inzidenz heute laut Robert-Koch-Institut bei knapp 90. Auch Remscheid hat den Grenzwert 50 wieder knapp überschritten.

Weitere Meldungen