Solingen verschärft Corona-Maßnahmen

Wer morgen (10.10.20) in Solingen auf dem Wochenmarkt einkaufen geht, muss eine Maske tragen. Die Stadt Solingen verschärft ab morgen ihre Corona-Maßnahmen.

©

Das sei zwingend notwendig, da die Zahlen steigen, sagt Ordnungsdezernent Jan Welzel. Auch bei Veranstaltungen in Räumen müssen die Masken auf den Sitzplätzen getragen werden. Zudem müssen private Feiern, wie Hochzeiten oder Beerdigungen mit mehr als 25 Personen, angemeldet werden. Man wolle nicht alle Feiern verbieten, sondern vor allem einen Überblick bekommen, um reagieren zu können, sagte Welzel. 3 Tage vorher müssen diese privaten Veranstaltungen beim Ordnungsamt gemeldet werden. Zudem dürfen bei öffentlichen Veranstaltungen nicht mehr als 300 Zuschauer kommen. Dennoch sei für den Notfall, sprich extrem steigender Zahlen, die Bundeswehr angefragt. Die könnte dann, wie zurzeit in Remscheid, Amtshilfe leisten bei der Recherche und den Testungen.

Weitere Meldungen