Solinger Grüne sind gegen Kürzungen beim ÖPNV

Die Solinger Grüne kritisieren die geplanten Kürzungen beim ÖPNV. Zuletzt hatte der Rat einstimmig beschlossen den Öffentlichen Nahverkehr in Solingen weiterauszubauen. Das sei ein wichtiger und nachhaltiger Schritt, um das Klima zu retten.

Kürzungsvorschläge, wie die Schließung von Kundencentern oder weniger Fahrten an Sonn- und Feiertagen in den Morgenstunden seien der falsche Weg. Seit 2018 müssen sich die SWS an eine Verlust-Obergrenze beim ÖPNV halten, das ist eine Vorgabe der Politik. Diese Grenze liegt bei neun Millionen Euro. Nach aktuellem Stand sieht es danach aus, dass diese Grenze überschritten wird. Das würde bedeuten: Noch mehr Einsparungen im ÖPNV, so die Befürchtung der Grünen. Sie sehen auch die Umstellung der Dieselbusse auf Batterie-O-Busse in Gefahr.

Weitere Meldungen