Solinger können die Luca-App nutzen

Ab heute steht allen Solingern die viel diskutierte Luca-App zur Kontaktnachverfolgung zur Verfügung. Die Stadt Solingen hat sich für die App entschieden, weil sie sich davon eine schnellere und effektivere Ermittlung von Infektionsketten, mehr Kontrolle der Viruspandemie und damit eine schnellere Rückkehr zu einem normalen Leben verspricht.

© Radio RSG

Die Luca-App soll das Ende der Zettelwirtschaft für Gastronomen, Hotelieres und Dienstleister bedeuten. Die App ermöglicht eine automatisierte Kontaktnachverfolgung. Das heißt: Über die App kann man sich per QR-Code beispielsweise in einer Kneipe anmelden. Die Daten werden verschlüsselt und auf zentralen Servern gespeichert. Nur im Falle einer Infektion gibt der Erkrankte über die App die Daten für das Gesundheitsamt frei. Das importiert die Daten dann in seine Software. So können alle Kontakte ermittelt werden, ohne krakelig ausgefüllte Papierlisten durchzuarbeiten und abzutippen. Dienstleister und Gastronomen sind jetzt angehalten bei Luca mitmachen, damit das Ganze ein Erfolg wird. Datenschutzrechtliche Bedenken gibt es seitens der Stadt nicht.

Aktuell gibt es einen Hype um die Luca-App vor allem auch, weil der Rapper Smudo (von den Fantastischen Vier) offensiv für deren Einsatz wirbt. IT-Experten weisen aber darauf hin, dass Luca auch kein Wundermittel ist, das nun ganz alleine die Folgen der Pandemie beenden könne. Dafür bräuchte es schon einen flächendeckenden Einsatz und vielleicht sogar eine gesetzliche Regelung. Einige Datenschützer bemängeln auch die fehlende Transparenz von Luca. Dass die Entwickler der App deren Quellcode nicht als Open Source zur Verfügung stellen wird besonders kritisiert.

Die luca-App ist kostenlos für iOS und Android in den Appstores erhält. Händler, Gastronomen etc. können sich ebenfalls kostenfrei über die Homepage des Anbieters registrieren, um die QR-Codes zu erhalten.

Link: Homepage der luca-App

Die Verbraucherzentrale NRW hat hier viele Fragen rund um die App beantwortet.

Mecklenburg-Vorpommern setzt als erstes Bundesland auf die luca-Lösung

Andere IT-Start-Ups sehen luca kritisch

© Stadt Solingen
© Stadt Solingen

Weitere Meldungen