
"Solinger Modell" am Abend im Landtag
Heute Abend (11.11.) wird im Landtag über das sogenannte „Solinger Modell“ zur Aufrechterhaltung des Schulbetriebs in Coronazeiten diskutiert. Noch letzte Woche hatte der „Solinger Weg“ eine Absage erteilt bekommen
Veröffentlicht: Mittwoch, 11.11.2020 04:41
Die SPD-Fraktion hat nun aber einen Eilantrag gestellt, damit das Thema diskutiert wird. Das Solinger Modell sieht vor, die Klassen zu halbieren und die Hälfte online und die andere Hälfte in der Schule zu unterrichten. Aufgrund der hohen Coronazahlen und vielen Quarantänefälle an den Schulen sei das eine gute Möglichkeit, um nicht ganze Klassen 2 Wochen in Quarantäne schicken zu müssen, so die SPD. Mittlerweile gibt es bei Facebook sogar die Unterstützer-Gruppe „Solinger Weg jetzt“. Andere NRW-Kommunen hatten ebenfalls bereits ihr Interesse an dieser Lösung bekundet. Die SPD fordert die Landesregierung auf, das Solinger Modell zu genehmigen.