Solinger Nacht der offenen Kirchen

Am 1. Oktober erwarten euch insgesamt rund 80 Stunden Programm in 26 Solinger Kirchen, Kapellen und Gemeindehäusern.

© Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Solingen

Popsongs auf der Orgel. Papstfilme in der Pfarrkirche. Nachwuchsbands beim Jugendevent. Und eine römische Taverene in der Bethanienkapelle. Nur vier Beispiele für das vielfätige Programm der Solinger Nacht der offenen Kirchen.

Am Freitag, 1. Oktober, lädt die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) dazu ein. In 26 Solinger Kirchen, Kapellen und Gemeindehäusern erwarten euch unterschiedlichste Mitmach-Angebote, Konzerte, Ausstellungen und Gottesdienste. Die Evangelische Jugendkirche am Mangenberg und die Katholische Pfarrkirche St. Engelbert werden zum Schauplatz des ökumenischen Jugendevents „nachtaktiv“. Für Familien mit Kindern startet die Kirchennacht in drei Kirchen und Gemeindehäusern bereits am Nachmittag mit speziellen Programmen.

Alle Veranstaltungen können kostenfrei besucht werden. Für alle Teilnehmenden gilt die 3G-Regel, das heißt ihr müsst nachweisen, dass ihr genesen und immunisiert, geimpft oder negativ getestet sind. Für Kinder und Jugendliche genügt der Schülerausweis. Kinder, die noch nicht schulpflichtig sind, brauchen keinen entsprechenden Nachweis. In Innenräumen muss (nur) auf den Wegen zum Platz eine Maske getragen werden.

Eröffnung in der Stadtkirche

Der zentrale Eröffnungsgottesdienst mit dem Solinger Oberbürgermeister Tim Kurzbach, dem katholischen Stadtdechanten Michael Mohr, der evangelischen Superintendentin Dr. Ilka Werner und Pastor Volker Muhlack von der Freien evangelischen Gemeinde Aufderhöhe beginnt am Freitag um 18 Uhr in der evangelischen Stadtkirche Mitte, direkt am Fronhof in der Innenstadt. OB Kurzbach, der auch Schirmherr der Kirchennacht ist, wird im Gottesdienst eine Kurzpredigt unter dem Thema "Hoffnung ist nicht nur ein Wort" halten.

Junge Kirche: Viel Programm für Jugendliche und Familien

Schon am Freitagnachmittag startet rund um die Evangelische Kirche in Dorp ein Kinder- und Familienprogramm zum Thema „Mit der Erde kannst du spielen“. Von 16 bis 20 Uhr sind Kinder und Familien zum Entdecken, Feiern und Mitmachen eingeladen: Aus Tetra-Packungen entstehen Lichter, aus Futtersamen und Naturmaterialien kleine Kunstwerke und Kinder und Erwachsene bauen gemeinsam ein Bienenhotel. Am Büffet im Freien können Familien selber Apfelsaft pressen, sich Obst, Nüsse und Gemüsespieße schmecken lassen. Ab 16.30 Uhr findet in Dorp außerdem stündlich die „Kirche zum Mitmachen“ statt: Auf Lieder, Gebete, Geschichten und Bewegung folgt ein Aufmerksamkeitsparcours in der Kirche.

Auch weitere Gemeinden bieten zur Kirchennacht ein Programm für Kinder an: Die Freie Evangelische Gemeinde am Peter-Hahn-Weg lädt ab 16.30 Uhr zum Familienkino ein. Die Familienkirche Solingen an der Merscheider Str. 40 öffnet um 16.00 Uhr das „Kinderland“. In der Katholischen Pfarrkirche St. Katharina (Weyerstr. 316) gibt es ab 18.30 Uhr Gute-Nacht-Geschichten für Kinder und eine Ausstellung mit Bildern unter anderem von Kita- und Schulkindern.

Währenddessen sprechen die Evangelische Jugend, die Katholische Jugendagentur und die Freie Evangelische Gemeinde Merscheid in der Nacht der offenen Kirchen vor allem die Jugendlichen an - und das an gleich benachbarten Standorten: in der evangelischen Jugendkirche am Mangenberg und der katholischen Kirche St. Engelbert. Um 18 Uhr beginnt in der Jugendkirche ein Jugendgottesdienst mit Band und viel Musik. Anschließend sind Jugendliche ab zwölf Jahren zu einem bunten Programm eingeladen – mit Kicker und Spielen, Musik und Konsolen, mit Chillzone und einem Kletterangebot in den beleuchteten Bäumen vor St. Engelbert. Die Pfadfinder schlagen eine große Jurte auf. Ab 20.30 Uhr stehen Solinger Jugendbands auf der Bühne der Jugendkirche. Um 21.30 Uhr laden die Gastgeber zu einem gemeinsamen Abschluss vor St. Engelbert ein. „Nach den schweren Monaten wünschen wir uns einfach eine coole Zeit“, sagt Jugendreferent Dennis Längert. Wer dabei sein will und älter als 16 Jahre ist, braucht einen 3G-Nachweis.

Mehr zum Programm

Das komplette Programm inklusive aller Veranstaltungsorte findet ihr unter www.solinger-nacht-der-kirchen.de

Radio RSG ist Medienpartner der Solinger Kirchennacht. Auch unser "Himmel & Erde"-Team hat vorab über das Angebot berichtet:

© Radio RSG

Weitere Meldungen