
Solinger Ordnungsdezernent vorläufig suspendiert
Der Ordnungsdezernent der Stadt Soloingen Jan Welzel ist vorläufig suspendiert worden. Das teilt die Stadt soeben mit. Die Suspendierung hat demnach die Bezirksregierung Düsseldorf vorgenommen.
Veröffentlicht: Dienstag, 02.12.2025 12:23
Hintergrund seien laufende disziplinarrechtliche Ermittlungen der Kommunalaufsicht in Düsseldorf, so die Stadt. Auch die Bezirksregierung hat das Vorgehen bestätigt. Demnach geht es dabei um die sogenannte Schleuseraffäre. Im gleichen Sachverhalt sei ein weiterer leitende Mitarbeiter vorläufig vom Dienst freigestellt. Namen nennt die Verwaltung nicht - mit Rücksicht auf Persönlichkeitsrechte, wie sie sagt. Sie wolle den Sachverhalt gründlich und transparent aufarbeiten.
Welzels Aufgaben übernehmen bis auf Weiteres andere Dezernenten sowie Becker und Flemm
Die Aufgaben von Welzel übernehmen vorübergehend auf zwei andere Beigeordnete sowie Oberbürgermeister Daniel Flemm und Stadtdirektorin Dagmar Becker übertragen. Die Schleuser-Affäre war Mitte 2024 bei Razzien aufgeflogen - unter anderem bei der städtischen Ausländerbehörde und der Wirtschaftsförderung. Chinesische Staatsbürger und Bürger aus dem arabischen Raum sollen städtischen Mitarbeitern Investitionen in sechsstelliger Millionenhöhe für die Stadt in Aussicht gestellt haben und dafür Aufenthaltstitel bekommen haben. (miha)