Sparkasse investiert 80 Millionen in den Umbau am Neumarkt

Der Umbau am Solinger Neumarkt wird die Sparkasse rund 80 Millionen Euro kosten. Das teilt die Stadt-Sparkasse Solingen jetzt mit. Das Gesamtbudget wurde gestern vom Verwaltungsrat der Sparkasse genehmigt. Rund 45 Millionen Euro sollen in die geplante Sparkassen-Zentrale fließen, die restliche Summe wird für Mietwohnungen, Büroflächen und das neue Parkhaus investiert.

© Stadt-Sparkasse Solingen

Der Neubau ist für die Sparkasse vorallem langfristig wirtschaftlich sinnvoll, sagt der Vorstandsvorsitzende, Stefan Grunwald. Durch den Einsatz moderner Technologien könne man die Betriebskosten um rund ein Drittel senken und gleichzeitig die Umwelt schonen. Ebenfalls umweltfreundlich ist auch das Parkhaus, in dem - neben den normalen Parkplätzen - auch 100 Fahrrad-Stellplätze entstehen sollen. Voraussichtlich Anfang nächsten Jahres sollen am Neumarkt die Abrissarbeiten beginnen. 2023 will man dann mit rund 350 Mitarbeitern die neue Sparkassen-Zentrale beziehen und dort mehr als 50 Tausend Kunden betreuen. Das Projekt soll außerdem zur Belebung und Umgestaltung der Solinger Innenstadt beitragen.

Weitere Meldungen