Sperrstunde wird auch in Solingen kommen

In Solingen liegt der Corona-Inzidenzwert laut RKI heute bei 71,0 - Laut Stadt sind es weiterhin viele Einzelfälle. Die Landesregierung hatte Hotspot-Städte (mit einer Inzidenz über 50) unter anderem angewiesen, eine Sperrstunde für Kneipen und Gaststätten zu verhängen.

Die Sperrstunde soll es in Solingen aber voraussichtlich erst ab Samstag geben. In Leverkusen hat die Stadt gestern umgehend reagiert und ihre Regeln angepasst. Ab 23 Uhr müssen hier ab sofort die Gaststätten schließen, dann darf auch an Kiosken oder Tankstellen kein Alkohol mehr verkauft werden. In Hamm oder Herne gilt die Sperrstunde seit heute ab Mitternacht, in Hagen, Duisburg oder Düsseldorf ab 1 Uhr nachts. Scharfe Kritik daran kommt vom Gaststättenverband Dehoga, der dagegen auch klagen will. In Solingen will man sich erst in den nächsten Tagen auf eine Uhrzeit festlegen und strebt dazu eine gemeinsame Lösung im Bergischen Städtedreieck an. Kontakte mit den Nachbarstädten habe man bereits ausgenommen, sagt Solingens Ordnungsdezernent Jan Welzel. Remscheid gehört mit einer Inzidenz von 46,7 knapp nicht zu den Risikogebieten.

Weitere Meldungen