Stadt begrüßt Empfehlung der STIKO

Nach langem Zögern empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) nun doch die Impfung von Kindern ab 12 Jahren. Viele Kinderärzte hatten das schon lange gefordert. Auch die Stadt Solingen begrüßt die Empfehlung. Die Stadt hofft, dass sich jetzt möglichst viele Kinder und Jugendliche impfen lassen. Denn - seit sich die Delta-Variante durchgesetzt hat, erkranken auch Kinder und Jugendliche besonders schwer an Corona. Mit fatalen Langzeit-Folgen. Doch auch kurzfristig kann eine Impfung schützen. Es geht auch darum, das Infektionsgeschehen an Schulen einzudämmen, damit Kinder und Jugendliche weiterhin regelmäßig zur Schule gehen können. Impfen lassen können sich 12- bis 15-jährige beim Kinderarzt oder mittwochs, freitags, samstags und sonntags zwischen 14 und 19 Uhr im Solinger Impfzentrum.

„Eltern und Kinder brauchen Sicherheit und Orientierung“, ergänzt die Schul- und Jugenddezernentin Dagmar Becker. „Die Auswirkungen einer Covid-Erkrankung können gravierend sein - auch für Kinder; Stichwort: Long Covid. Kinder und Jugendliche sollten geschützt sein. Es ist für die körperliche und psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen wichtig, wenn Kitas, Schule und Jugendeinrichtungen wieder regelmäßig arbeiten bzw. Angebote machen können und nicht noch einmal (teil)schließen müssen.“

Alle weiterführenden Schulen sowie Förderschulen und Berufskollegs wurden wegen einer Teilnahme an der Impf-Aktion angeschrieben. Bislang haben sich schon zwölf Schulen zurückgemeldet, die das Angebot annehmen möchten. Die ersten Impfungen an den Schulen starten voraussichtlich schon in der kommenden Woche.

©

Weitere Meldungen