Stadt Remscheid hat jetzt auch eine Hochwasser-Hilfe-Hotline

Teams des Remscheider Ordnungsamts sollen den Unterstützungsbedarf bei den Betroffenen ermitteln.

© Radio RSG

Auch die Stadt Remscheid koordiniert die Hilfen für Opfer des Hochwassers jetzt zentral. Die Stadt hat ein Hilfe-Telefon eingerichtet. Ab sofort besuchen außerdem Mitarbeitende des Ordnungsamts rund 200 betroffene Haushalte und schauen, was gerade akut an Hilfe benötigt wird.

Mit einem Fragebogen können die Betroffenen angeben, was sie gerade benötigen. Zum Beispiel Bautrockner, Möbel oder Kleidung. Außerdem gibt es nun eine zentrale Hilfe-Hotline in Remscheid, bei der man Unterstützung anfordern kann.

Remscheider Servicetelefon für Hochwasser-Opfer

Unter der Nummer (0 21 91) 16 – 9000 nimmt die Leitstelle des Kommunalen Ordnungsdienstes (KOD) vertrauensvoll Name, Adresse und Telefonkontakt auf und notiert, was gebraucht wird. Die unterschiedlichen Fachstellen der Stadtverwaltung sind gemeinsam mit den Technischen Betrieben Remscheid (TBR) um schnelle Hilfe bemüht. Eine interne Servicestelle soll Anliegen und Ansprechpersonen unbürokratisch zusammen bringen und den Betroffenen schnell Rückmeldung geben, wie geholfen wird. Das Hilfetelefon ist zu folgenden Zeiten erreichbar: Montag bis Freitag von 7:00 bis 22:30 Uhr, Samstag von 10:00 bis 22:30 Uhr.

Mehr zu Spendensammlungen und Spendenkonten für die Hochwasser-Opfer im RSG-Land findet ihr hier.

Weitere Meldungen