Stadt Solingen kündigt mehr Kontrollen an

Die Inzidenzwerte im RSG-Land steigen weiter. Solingen liegt heute bei 76,6, Remscheid bei 63,8. Die Stadt Solingen überprüft in dieser Woche noch mal schwerpunktmäßig die Einhaltung der Corona-Regeln. Ziel der Kontrollen ist unter anderem die Gastronomie. Solingen befindet sich in Inzidenzstufe 2. Um die Innengastronomie zu besuchen, ist ein 3G-Nachweis erforderlich. Wer nicht geimpft oder genesen ist, braucht einen Test, der nicht älter als 24 Stunden ist. Außerdem müssen Gastronomen die Kontakte der Gäste erfassen, entweder per Zettel oder per Luca-App. Ob das in der Praxis auch alles so gemacht wird, will das Solinger Ordnungsamt in dieser Woche noch mal schwerpunktmäßig kontrollieren. Auch an Solinger Bushaltestellen wird noch mal strenger kontrolliert. Wer auf den Bus wartet, muss einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Die Ankündigung der Stadt

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ordnungsbehörde prüfen verstärkt die korrekte Erfassung von Gästedaten zur Kontaktnachverfolgung. Gastronominnen und Gastronomen sind verpflichtet, entweder per Luca-App oder über ein Formular, die Kontaktdaten ihrer Gäste aufzunehmen. Zu diesen Daten gehören Vorname, Nachname, Zeit des Besuchs und die Telefonnummern der jeweiligen Besucherinnen und Besucher. Nur mit einer lückenlosen Dokumentation der Gäste lassen sich mögliche Infektionsketten frühzeitig unterbrechen.

Für den Besuch der Innengastronomie gilt zudem die 3G-Regel. Das heißt, Gäste müssen geimpft, genesen oder getestet sein. Der Test darf nicht älter als 24 Stunden sein. Bürgerinnen und Bürger können ihn kostenfrei an einer der rund 70 Teststellen im Stadtgebiet machen lassen. Gastronominnen und Gastronomen werden angehalten, sich die entsprechenden 3G-Zertifikate zeigen zu lassen.

Die Stadt appelliert auch an die Gäste, beim Schutz vor dem Coronavirus mitzuwirken. Die größte Ansteckungsgefahr geht von geschlossenen Räumen aus.

Seit einigen Wochen befindet sich Solingen wegen gestiegener Infektionszahlen in Inzidenzstufe 2. In dieser Stufe gelten strengere Regeln für die Bürgerinnen und Bürger. Der Außendienst der Ordnungsbehörde der Stadt Solingen kündigt an, die Einhaltung dieser Regeln künftig wieder verstärkt zu kontrollieren.

Weitere Meldungen