Stadt Solingen zufrieden mit Lolli-Tests

Die so genannten Lolli-Tests haben sich aus Sicht der Stadt Solingen schon nach wenigen Tagen bewährt und sollen jetzt auf alle Kitas ausgeweitet werden. Erprobt wird diese besondere Form des Corona-Test seit Montag in 25 Kindergärten im Innenstadt-Bereich – und hat auch schon erste Ergebnisse geliefert. Wie bei einem Lolli lutschen Kita-Kinder an einem Wattestäbchen, das zugleich ein PCR-Test ist. Und gleich in der ersten Testgruppe gab es ein positives Ergebnis. Ein Kind ohne erkennbare Symptome, das in seinem Umfeld aber offenbar schon andere angesteckt hatte. In der Familie und dem Wohnhaus des Kindes wurden 9 weitere Positivfälle festgestellt. In einem nächsten Schritt sollen die Lolli-Tests auf alle über 90 Solinger Kitas und die Grundschulen ausgeweitet werden. Dass das übergangsweise zu einem Anstieg der Zahlen führen kann, weiß auch die Stadt. Um Infektionsketten wirklich zu unterbrechen, sei das aber wichtig.

Seit Montag wird in 25 Kitas in SG-Mitte zweimal wöchentlich getestet. Das umfasst rund 1.600 Kinder und 200 Erzieher*innen. Außerdem dem einen Fall gab es laut Gesundheitsamt bisher in der ersten "Runde" diese Woche aber noch keine positiven Ergebnisse. Wenn alle anderen rund 70 Kitas dazu kommen, sind das nochmal knapp 4.100 Kinder und 800 Erzieher*innen.

Weitere Meldungen