Stadt will an Freibad Eschbachtal festhalten

"Ein Remscheid ohne Freibad - das gibt es für mich nicht!", sagt Remscheids Sportdezernent Thomas Neuhaus im RSG Interview. Jetzt werde erstmal das Nötigste getan. Das Freibad soll auch in diesem Jahr wie gewohnt Ende Mai Anfang Juli aufmachen. Im Remscheider Sportausschuss geht es heute um den Eilantrag für eine Sanierung des Freibads Eschbachtal. Das Freibad soll zumindest soweit fit gemacht werden, dass es im Sommer öffnen kann. Eigentlich muss aber viel mehr getan werden. Für die nötigen Fördergelder rechnet sich die Stadt in diesem Jahr bessere Chancen aus. Eine Komplettsanierung des Freibads würde 14 Millionen Euro kosten. Zwei Förderanträge dazu wurden letztes Jahr abgelehnt. In diesem Jahr will sich die Stadt erneut bewerben - allerdings mit einer neuen Strategie. So soll diesmal nicht die gesamte Fördersumme auf einen Schlag beantragt werden - sondern Teilbeträge für einzelne Teilabschnitte der Sanierung. So seien die Chancen einfach größer, sagt Remscheids Sportdezernent Thomas Neuhaus. Positiv stimmt ihn außerdem, dass der Bund sein Förderprogramm aufgrund der hohen Nachfrage auch ausweiten möchte. Bis zur nächsten Freibadsaison zähle aber nun jeder Tag, deshalb soll nun erstmal das Notmaßnahmenprogramm auf den Weg gebracht werden. Darum gehts heute im Sportausschuss.

Weitere Meldungen