Stadtradeln Solingen 2021

Aufsteigen fürs Klima: Die Aktion Stadtradeln in Solingen ist am Ziel - und Radio RSG war dabei.

© Klima-Bündnis / Laura Nickeln

Drei Wochen lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurücklegen - darum geht es beim STADTRADELN. Solingen beteiligt sich zum dritten Mal an der Aktion des Klima-Bündnisses. Deutschlandweit sind in diesem Jahr über 2.000 Kommunen dabei. In Remscheid fand das Stadtradeln bereits im Juni statt.

Vom 4. bis 24. September konnten auch in Solingen wieder alle mitmachen, die in der Stadt wohnen, arbeiten, zur Schule gehen oder einem Solinger Verein angehören. Egal ob ihr mit einem Sportrad, Hollandrad, Lastenrad oder E-Bike unterwegs seid. Beim Stadtradeln zählt jeder Kilometer - auf dem Weg zur Arbeit oder Schule, auf kurzen Wegen im Alltag oder längeren Touren in der Freizeit.

© Klima-Bündnis / Laura Nickel
© Klima-Bündnis / Laura Nickel

Mitmachen ist ganz einfach: Ihr könnt euch alleine registrieren, einem Team beitreten oder ein eigenes Team gründen. Auf www.stadtradeln.de/solingen gibt es alle weiteren Infos und die aktuellen Zwischenstände. Gefahrene Kilometer können auch unterwegs per App gemeldet werden.

Über 100 Teams mit mehr als 500 Teilnehmenden haben sich zum Start am 4. September bereits angemeldet. Ihr könnt aber auch während der Aktionszeit jederzeit noch einsteigen. Voriges Jahr waren in Solingen am Ende insgesamt über 1.100 Radlerinnen und Radler dabei. Mehr als 260.000 Kilometer haben sie gemeinsam erstrampelt und damit umgerechnet rund 38 Tonnen CO2 eingespart.

Radio RSG begleitet die Aktion auch in diesem Jahr. Die aktuellen Beiträge könnt ihr hier auf der Seite nachhören. Die Berichterstattung zum Stadtradeln 2021 wird präsentiert und unterstützt von Zweiräder Biernath in Ohligs und vom Zweirad-Center Legewie im Solinger Südpark. Weitere Nachfragen beantworten Patricia Reich und Lina Schmidt aus dem Mobilitätsmanagement der Stadt Solingen unter stadtradeln@solingen.de per E-Mail.

©
©
© Radio RSG
© Radio RSG
© Radio RSG
© Radio RSG
© Radio RSG
© Radio RSG
© Radio RSG
© Radio RSG
© Radio RSG
© Radio RSG
© Radio RSG
© Radio RSG
© Radio RSG
© Radio RSG
© Radio RSG
© Radio RSG
© Radio RSG
© Radio RSG

Weitere Meldungen