Stadtsparkasse Solingen überarbeitet Bewerbungsregeln

Nicht nur Schulnoten zählen in Zukunft, wenn man sich bei der Stadtsparkasse Solingen bewirbt.

Die Stadt-Sparkasse Solingen will bei Bewerbern künftig nicht nur auf die Schulnoten, sondern auch auf deren soziales Engagement schauen. Wer sich für andere einsetzt, passe besonders gut ins Team, heißt es. Wer sich über diesen Weg bei der Sparkasse Solingen bewerben will, muss mindestens 100 Stunden im sozialen, ökologischen, kulturellen oder sportlichen Bereichen einbringen. Diese Bewerber erhalten eine Art Wild-Card, mit der sie sich direkt in einem persönlichen Gespräch vorstellen können. Wer sich dann gut schlägt, kann den sonst üblichen Einstellungstest überspringen.


"Wir engagieren uns als Sparkasse aus tiefer Überzeugung für das Gemeinwohl hier vor Ort und möchten daher diejenigen belohnen, die es uns gleichtun und sich ebenfalls ehrenamtlich einbringen,“ erklärt Stefan Grunwald, Vorstandsvorsitzender der Solinger Sparkasse. „Für uns zählt ein solches Engagement mindestens genauso viel wie Schulnoten. Denn wer sich für andere einsetzt, der passt als Mensch besonders gut in unser Team. Genau nach solchen Bewerberinnen und Bewerbern suchen wir nun verstärkt und wollen ihnen auf diesem Weg einen besonderen Vorteil bieten."


Passende Kandidaten können noch bis zum 30.10. für das Ausbildungsjahr 2020 nachrücken und kurzfristig ihre Ausbildung rückwirkend bei der Stadt-Sparkasse Solingen beginnen. Weitere Informationen gibt es online unter sparkasse-solingen.de/karriere.

Weitere Meldungen