Städte machen beim Stadtradeln mit

Das RSG-Land macht wieder bei der Aktion Stadtradeln mit. Die Aktion, für mehr Klimaschutz, läuft bis Ende September. Ab morgen (05.06.) bis zum 25. Juni ist Remscheid mit dabei. Eine Auftaktradtour, die gemeinsam mit den Adlern Lüttringhausen für heute geplant war, musste leider abgesagt werden. Es soll aber eine Abschlussradtour geben, sagt die Stadt. Fahrradfahren, Kilometer sammeln und so CO2 einsparen - das ist die Idee hinter der Aktion Stadtradeln. Im vergangenen Jahr haben in Remscheid rund 500 Radlerinnen und Radler gemeinsam über 92.000 Kilometer zurückgelegt und dadurch rechnerisch 14 Tonnen CO2 gespart. Die Stadt Remscheid hofft, dass sich dieser Erfolg wiederholen lässt. Mitmachen kann man ale Einzelperson, aber zum Beispiel auch mit Freunden, Arbeitskollegen, als Verein oder als komplettes Unternehmen. Stadtradeln ist eine Kampagne des Klima-Bündnisses, dem größten Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen. Alle Teilnehmer Kommunen machen jeweils drei Wochen mit. Solingen ist im September auch am Start.

© Radio RSG

Infos zur Aktion

Die Abschlussradtour soll am späten Nachmittag des 25. Juni stattfinden, sodass die letzten Kilometer gemeinsam geradelt werden können, sagt die Stadt. Eine konkrete Einladung werde noch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer versandt.

Nach der Anmeldung können die gefahrenen Kilometer auf der Homepage ab dem 5. Juni einfach im eigenen Online-km-Buch oder in der Stadtradeln-App eingetragen werden. Radelnde ohne Internetzugang können ebenfalls mitmachen und sich direkt beim städtischen Klimaschutzmanagement anmelden.

Hintergrund für die Teilnahme ist die vom Stadtrat beschlossene Mobilitätsstrategie sowie das Radverkehrskonzept. Damit verpflichtet sich die Stadt Remscheid u.a. zur Radverkehrsförderung sowie zur Umsetzung von Informations- und Motivationskampagnen.

Hier kann man sich anmelden.

Weitere Meldungen