Städteranking: Solingen auf Platz 48, Remscheid auf 51

Das RSG-Land schneidet in einem aktuellen Städteranking der Zeitschrift Wirtschaftswoche nicht wirklich gut ab. Immerhin: Remscheid und Solingen landen vor Wuppertal.

© Iryna Fanciulli

In einem neuen Städtränking, das die Wirtschaftswoche veröffentlich hat, findet sich das RSG-Land im unteren Drittel - wenn auch nur knapp. Solingen belegt unter den 71 aufgelisteten Großstädte Platz 48, Remscheid Platz 51. Allerdings: Die Nachbarstadt Wuppetal landet auf Rang 58 noch dahinter. Kriterien bei der Bewertung waren unter anderem Wirtschaftskraft, Arbeitsmarkt und Infrastruktur, aber auch Freizeit - und das ist noch der stärkste Bereich der beiden RSG-Städte. Unser dem Stichworte "Wanderungen" belegt Solingen Platz 12 und Remscheid ist sogar Fünfter.

Unterschieden wird in der Auswerung zwischen dem Niveau- und dem Dynamikranking. Bei Letzterem wird die jüngere Entwiclung stärker berücksichtigt - und das führt zu kuriosen Einzelbewertungen. Zum Beispiel in Solingen, wo die Zahl der Gästeübernachtungen je Einwohner im Niveauranking der Stadt den letzten Platz beschert, eine deutlich Besserung aber wohl erkennbar ist, denn im Dynamikranking belegt man dabei Platz 16. Eine ähnliche

Hier könnt ihr das Städteranking nachlesen