Städtetag mit Esel in Berlin

Ein überlebensgroßer Esel mit zwei großen Säcken auf dem Rücken. Gefüllt sind die mit Altschulden und der Coronalast - mit diesem Bild wurden am Nachmittag die Parteizentralen von CDU, SPD, Grünen, FDP und Linken in Berlin besucht. Auch Remscheid war Teil dieser Aktion.

Remscheid und rund 70 weitere finanziell geschwächte Kommunen wollten mit diesem Karnevalswagen darauf aufmerksam machen, wie es derzeit um sie steht. Der Esel bricht unter der Last der Säcke fast zusammen - so geht es auch einigen Kommunen. Der Vorwurf an Bund und Länder: die Gelder würden unfair verteilt. Die Kluft zwischen Wohlhabenden und finanzschwachen Städten und Kreisen würde dadurch immer größer werden. Auch Förderprogramme werden kritisiert. Es gibt zwar viele Förderprogramme, meistens fehlt es in den Städten aber an Personal, um sich auch für die Programme zu bewerben, heißt es.

Weitere Meldungen