Stimmung in Wirtschaft sinkt

Das Konjunkturklima in unserer Wirtschaft hat sich verschlechtert - das sagt die bergische Industrie und Handelskammer in ihrer aktuellen Konjunkturumfrage. Das betreffe sowohl die aktuelle Lage, aber auch die zukünftige.

Die Industrie und Handelskammer führt regelmäßig solche Konjunkturumfragen durch. Daran haben sich diesmal 467 Unternehmen mit rund 23.000 Beschäftigten beteiligt. Das Ergebnis aus dieser Befragung: die meisten blicken deutlich pessimistischer auf die Wirtschaft bei uns. Immerhin sagen 31 Prozent der Unternehmen, dass ihre aktuelle Lage gut ist. Der größte Anteil - immerhin 53 Prozent - bewertet die Lage als befriedigend, 16 Prozent sind unzufrieden. Damit ist der Geschäftslageindex um weitere 12 Punkte auf derzeit 15 Punkte gesunken. Die IHK führt das unteranderem auf politische Entwicklungen wie den drohenden Brexit oder die Handelskonflikte zwischen den USA und China zurück.    

Weitere Meldungen