Sturmtief: Schulen und viele Kitas in Solingen bleiben am Montag geschlossen

Das hat der Krisenstab der Stadt Solingen am Samstagmittag entschieden. Es soll aber eine Notbetreuung geben. Auch einige andere Kitas bleiben am Montag geschlossen.

© Radio RSG

Der Deutsche Wetterdienst erwartet für Sonntag, 9. Februar, sowie für Montag, 10. Februar, ein langanhaltendes Sturmtief ("Sabine"). Es wird mit schweren Sturmböen gerechnet, die Windgeschwindigkeiten von bis zu 100 km/h und mehr erreichen. In der Nacht zu Montag kann es auch zu orkanartigen Böen mit Windgeschwindigkeit von bis zu 120 km/h kommen. Entgegen der ursprünglichen Ankündigung, zunächst den Verlauf der Wetterlage abzuwarten, hat der Krisenstab der Stadt Solingen am Samstagmittag nun doch mehrere Sicherheitsvorkehrungen beschlossen.

Schulen

Am Montag, 10. Februar, findet an allen städtischen Schulen in Solngen kein Unterricht statt. Schülerinnen und Schüler müssen nicht zur Schule kommen. Falls dennoch Schülerinnen und Schüler Schulen erreichen sollten, ist für diese eine Betreuung sichergestellt. Sie werden nicht vor verschlossenen Türen stehen. Eltern, die dieses Angebot nutzen wollen oder weitere Informationen hierzu benötigen, müssen sich dazu mit der jeweiligen Schule in Verbindung setzen. Die Regelung gilt auch für die Berufskollegs in städtischer Trägerschaft. Am Dienstag, 11. Februar, wird der Unterricht voraussichtlich wieder normal stattfinden.

Kindertagesstätten

Alle städtischen Kindertagesstätten bleiben am Montag, 10. Februar, geschlossen. Ein Notdienst ist sichergestellt. Bei Kindertagesstätten, die sich nicht in städtischer Trägerschaft befinden, müssen sich die Eltern mit den jeweiligen Trägern vorab in Verbindung setzen.

Auch die 14 evangelischen Kindertageseinrichtungen in Solingen bleiben am Montag geschlossen. Eltern, die keine Möglichkeit haben, ihr Kind am Montag selber zu betreuen, können es trotzdem auf eigene Gefahr wie gewohnt zu ihrer Kita bringen: In allen Einrichtungen werden Notdienste eingerichtet, in denen Kinder bei Bedarf betreut werden. Zu den Kitas der Evangelischen Kirche in Solingen gehören: Kita Sandstraße, Kita Sternstraße, Kita Wiedenhof, Kita Parkstraße, Kita Scharrenberger Straße, Kita Uhlandstraße, Kita Lacher Straße, Kita Hofstraße, Kita Sternenhimmel am Fronhof, Kita Birkerstraße, Kita Arche an der Eichenstraße, Kita Dorp an der Schützenstraße, Kita Farbenfroh an der Klingenstraße, Kita In der Freiheit.

Für die Caritas-Einrichtungen in Solingen gilt: Die Caritas-Kita Nazareth im Geranienweg bleibt am Montag geschlossen. Die Kita Don Bosco in der Elsässer Straße wird eine Notgruppe vorhalten. Auch hier werden die Eltern informiert. Die Betreuung im Offenen Grundschulganztag in Solingen beginnt für den Caritasverband an einigen Schulen um 7.30 Uhr, auch hier wird es eine Notgruppe geben.

Auch einige freie Träger haben sich den städtischen Kindertagesstätten und Schulen angeschlossen. Unter anderem die Kindertagesstätte Lindenhof und die Einrichtungen der Elterninitiative Kunterbunt (Rappelkiste, Kunterbunt, Knusperhaus) bleiben morgen geschlossen.

Sportanlagen

Alle städtischen Außensportanlagen sind bereits ab Sonntag, 18 Uhr, sowie für den gesamten Montag geschlossen. Alle Spiele / Veranstaltungen, die ab 17 Uhr am Sonntagnachmittag angesetzt waren, sind abgesagt

Busverkehr

Die Stadtwerke Solingen werden den Busverkehr ab Sonntagnachmittag, 17 Uhr, im gesamten Stadtgebiet auf Dieselbetrieb umstellen und die Oberleitungs-Busse vom Netz nehmen, bis der Sturm am Montag abgeklungen ist.

Ab Betriebsbeginn am Montag um 4 Uhr planen die Stadtwerke mit einem reduzierten Fahrplan an. Die Obustouren fahren im 20-Minuten- (Linien 681 bis 683) beziehungsweise im Halbstundentakt (Linien 684 sowie 685 und 686). Die Autobuslinien fahren nach Plan.

Müllabfuhr

Die Sperrmüllabfuhr in Solingen ist für Montag, 10. Februar, abgesagt. Die Technischen Betriebe (TBS) bitten dringend darum, in der Nacht nichts nach draußen zu stellen. Das gilt auch für die Stadtgebiete, in denen am Montag die Leerung der blauen und gelben Tonnen vorgesehen ist. Aufgrund des Sturms werden die TBS erst Montag früh entscheiden, ob die Leerung erfolgt. Darüber wird dann informiert.

Wälder, Park- und Friedhofsanlagen

Wegen des Sturms sollte ab Sonntagnachmittag und am Montag dringend auf einen Besuch der Wälder, Parks, Friedhöfe und Grünanlagen verzichtet werden. Es besteht die Gefahr, dass Äste brechen oder Bäume umstürzen.

Die Feuerwehr empfiehlt den Bürgerinnen und Bürgern, sich während des Sturms nicht im Freien aufzuhalten.

Newsblog: Sturmtief Sabine - deutschlandweite Entwicklung

Weitere Meldungen