SWS bekommen Corona-Auswirkungen zu spüren

Der Energieabsatz sei gesunken, Einbußen waren die Folge. Das sagen jetzt die Stadtwerke Solingen.

© Stadtwerke Solingen

Die Auswirkungen der Coronapandemie machen sich bemerkbar. In diesem Jahr habe man mehr Energie für die Kunden eingekauft, als wegen des Lockdowns benötigt wurde. Die überschüssige Energie habe man mit Verlusten in den Markt zurückverkaufen müssen. Außerdem habe man weniger Einnahmen gemacht, weil weniger Leute mit den Bussen unterwegs waren und kein Ticket gekauft haben. In diesem Jahr würden die Fahrgeldausfälle noch durch Bund und Land aufgefangen, für das kommende Jahr sei es aber noch unklar. Wenn die Wirtschaft langsam wieder hochfährt und es keinen zweiten Lockdown gibt, wird die Lage bis 2022 wieder zum Vor-Corona-Zustand zurückkehren, hoffen die SWS.

Weitere Meldungen