Talktime Gesundheit: Herzschwäche

Eine Sendung fürs Herz: Die RSG-Radiosprechstunde mit Burkhard Sievers und Heinz Wilhelm ("Doc") Esser.

© Sana / Radio RSG

"Das schwache Herz" steht dieses Jahr im Mittelpunkt der Herzwochen. Mediziner wie Oberarzt Heinz Wilhelm Esser aus dem Remscheider Sana-Klinikum schlagen mit deutlichen Wort Alarm: "Wir fressen und sitzen uns zu Tode." Zuckerkrankheit, Diabetis und Übergewicht können schwere Folgeerkrankungen auslösen, die das Herz schwächen.

Die gute Nachricht: Je früher Herzprobleme erkannt werden, desto besser kann man etwas dagegen tun und einen drohenden Infarkt womöglich noch verhindern. Über Symtome, Therapien und Vorsorgemöglichkeiten haben "Doc" Esser und Prof. Dr. Burkhard Sievers, Chefarzt der Kardiologie, in der Talktime Gesundheit berichtet. Im Gespräch mit Moderator Bernd Hamer ging es aber auch um die Risiken für Corona-Patienten und die spannende Frage, warum Frauenherzen anders schlagen.

© Radio RSG
© Sana-Klinikum Remscheid
© Sana-Klinikum Remscheid

Weitere Meldungen