Talsperren im RSG-Land ausreichend gefüllt

Die Talsperre bei uns im RSG-Land sind derzeit ausreichend gefüllt. So ist die große Dhünn-Talsperre in Wermelskirchen-Lindscheid zum Beispiel etwas mehr als die Hälfte gefüllt. Das sei für die Sommermonate aber ok, sagt eine Sprecherin des Wupperverbandes. Der August verlief im Vergleich zum heißen und trockenen Juli abwechslungsreicher und kühler.

© Wuperverband

Anfangs gab es viel Regen. Gegen Ende war der August dann nochmal sommerlich trocken. Der Wupperverband hofft, darauf dass die Talsperren sich in den Wintermonaten wieder gut mit Wasser füllen. Das sei in Regel so, dass sich dann der Speicher wieder besser fülle. So war es auch im letzten Jahr, trotz des heißen Extrem-Sommers. Es sei üblich, dass gerade in den Sommermonaten nicht so viel Wasser in die Talsperren fließt. Das liege daran, dass die Pflanzen das Wasser abspeichern und für ihr Wachstum brauchen. Im Winter sieht das dann anders aus.

Weitere Meldungen