Teil-Lockdown im RSG-Land beginnt heute

Ab heute (2.11.) gilt der Teil-Lockdown im RSG-Land. Die Städte Remscheid und Solingen haben angekündigt, die Einhaltung der neuen Regeln zu kontrollieren zu wollen.

Die Zeit der freundlichen Ansprache sei vorbei, man müsse Verstöße nun konsequent ahnden, heißt es aus Remscheid. In Solingen gelten einige Maßnahmen bereits seit Samstag. Ab heute müssen in ganz NRW u.a. Restaurants und Freizeiteinrichtungen, aber auch Fitness- und Kosmetikstudios für vier Wochen schließen. Schulen und Kitas sollen offenbleiben. Die Maßnahmen stoßen im RSG-Land weiterhin auf viel Kritik. Die Bergische IHK hält die flächendeckenden Schließungen für unverhältnismäßig und fordert zielgerichtete Maßnahmen. Der Remscheider DeHoGa-Vorsitzende Markus Kärst kritisiert, dass die Gastronomen nun erstmal völlig umsonst in neue Hygiene- und Schutzmaßnahmen investiert hätten. Das Remscheider Kino Cinestar spricht sogar von einer wirtschaftlichen Katastrophe. In Solingen gibt es ab Mittwoch zusätzlich eine "Solinger Regel": Demnach sollen an weiterführenden Schulen die Klassen gesplittet werden. Im Wechsel sollen die jeweiligen Gruppen in den Distanz- und Präsenzunterricht gehen. Das soll verhindern, dass ganze Klassen oder Schulen bei einem Coronafall in Quarantäne müssen. Außerdem wird in Solingen ab heute die Maskenpflicht vermehrt an Haltestellen und in Bussen kontrolliert

Weitere Meldungen