
Tierarztbesuch wird teurer - auch für die Solinger Fauna
Ende November steigen die Gebührensätze für die Tierärzte. Es ist erste Erhöhung seit 20 Jahren, sie trifft gerade jetzt aber auch ohnehin finanziell stark belastete Einrichtungen wie die Solinger Fauna.
Veröffentlicht: Freitag, 04.11.2022 06:04
Der Tierarztbesuch wird teurer. Die Gebührenordnung ändert sich in knapp drei Wochen zum 22. November. Teilweise verdoppeln sich beispielsweise die Impfkosten. Das betrifft nicht nur private Tierhalter, sondern zum Beispiel Zoo und Tierparks. Die Fauna in Solingen Gräfrath bestätigt auf RSG Nachfrage, dass man neben Energiekrise und Inflation mit noch mehr Kostensteigerungen rechne. Alleine dieses Jahr hat die Fauna bis September bereits 8.000 Euro für Tierärtze ausgegeben.
Die Tierpraxen und Kliniken im Bergischen Land würden unterschiedlich auf die Erhöhung reagieren, so Karl-Andreas Bulgrin, Präsident der Tierärztekammer Nordrhein im RSG-Interview.. Auch der Kammer ist klar: Der Zeitpunkt erscheint denkbar ungünstig. Es sie aber die erste Anpassung der Sätze seit 20 Jahrenl. Bulgrin hofft im RSG-Interview daher auf Verständnis. Die Erhöhung der Gebühren sorge für Fairness. Damit könnten die Mitarbeiter besser bezahlt, aber auch neue Geräte angeschafft werden. Er empfiehlt allen Tierbesitzern, das Gespräch mit dem Haustierarzt zu suchen oder auch eine private Versicherung abzuschließen.