Tierparks, Museen und Spielplätze öffnen wieder

Nach der neuen Corona-Schutzverordnung des Landes können auch Musikschulen, VHS und Schloss Burg ab Montag (4. Mai) wieder öffnen. Die Änderungen im Überblick.

© Radio RSG

Was Bundeskanzlerin am Donnerstag (30. April) mit den Ministerpräsidenten als groben Rahmen abgesteckt hatte, hat die NRW-Landesregierung in Absprache mit den Städten nun konkretisiert. Erste Freizeitangebote sind ab Montag (4. Mai) wieder möglich, wenn Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten werden. Auch die meisten Bildungseinrichtungen können wieder öffnen. Viele andere Bereiche wie Theater, Kinos, Gaststätten und diverse Sportanlagen bleiben allerdings weiterhin geschlossen. Auch die Maskenpflicht wird bis mindestens 10. Mai verlängert.

Museen, Zoos, Galerien, Schlösser

Ab 4. Mai können Tierparks, Museen, Galerien, Burgen und Gedenkstätten in NRW den Betrieb wieder aufnehmen, wenn sie entsprechende Vorkehrungen getroffen haben, zum Beispiel um den Abstand in Warteschlangen zu gewährleisten. Außerdem herrscht hier überall Maskenpflicht, in Zoos und Tierparks allerdings nur in geschlossenen Räumen. Ähnlich wie in den Geschäften gilt auch für die genannten Einrichtungen die Faustformel: Nicht mehr als 1 Person pro 10 Quadratmeter Fläche. Daher werden einige vermutlich die Besucherzahlen beschränken müssen.

Schloss Burg hat aber bereits angekündigt zumindest die kommende Woche noch geschlossen zu bleiben. "Man brauche Zeit um die Wiederöffnung vorzubereiten und wolle zudem die Krisensitzung der Stadt Solingen am 6. Mai abwarten", so eine Sprecherin.

Indes wird die Solinger Fauna am Montag zum ersten Mal wieder Besucher empfangen und die Falknerei Bergisch Land in Remscheid wird ab Dienstag wieder ihre Flugshows anbieten.

VHS, Musikschule, Bildungseinrichtungen

In Musikschulen darf allerdings nur Einzelunterricht stattfinden. Auch sonstige öffentliche und private Bildungseinrichtungen können den Betrieb wieder aufnehmen, müssen aber für Hygiene und Abstand in den Unterrichtsräumen sorgen.

Spielplätze ab 7. Mai

Ab kommenden Donnerstag, wenn die Viertklässler in den Grundschulen wieder starten, können auch die Spielplätze im RSG-Land wieder geöffnet werden. Die genauen Umsetzung liegt allerdings bei den Städten. Die Kommunen können auch entscheidenen, einzelne Anlagen noch geschlossen zu lassen oder die Nutzerzahl zu begrenzen. Remscheid hat bereits angekündigt alle Spielplätze wieder zu öffnen. Alle Begleitpersonen müssen die nötigen Abstands-, Hygiene- und Verhaltensregelungen einhalten. Für Kinder ist der nötige Abstand von 1,5 Meter jedoch kaum einhaltbar, sagt eine Stadtsprecherin.

Friseur und Fußpflege geht - Maniküre nicht

Neben den Friseuren können auch Anbieter von Fußpflege ab 4. Mai unter Einhaltung von Auflagen wieder öffnen. Maniküre, Gesichts- und Kosmetikbehandlungen hingegen sind weiterhin nicht erlaubt. Auch Massage- und Tattoo-Studios müssen vorerst noch geschlossen bleiben.

Die Corona-Schutzverordnung im Wortlaut

Weitere Meldungen