Anzeige
Tipps für das Wochenende vom 20. - 22. Februar
© Schlossbauverein Burg a/d Wupper e.V.
Teilen: mail

Tipps für das Wochenende vom 20. - 22. Februar

Aschermittwoch ist rum. Was am ersten Wochenende nach Karneval in Remscheid und Solingen los ist, dass könnt ihr hier nachlesen.

Veröffentlicht: Donnerstag, 19.02.2026 13:17

Anzeige

Für alle Schüler und Schülerinnen der Abgangsklassen der Solinger Schulen, gibt es am Freitag eine echt coole Aktion. Von 12 bis 15 Uhr heißt es in der Cobra „The Beginning: Play your Future“. Hier haben die Jugendlichen die Möglichkeit ihre Zukunft spielerisch zu entdecken. Zahlreiche Ausbildungsbetriebe aus Solingen stellen sich vor. Außerdem kann man an den Spiel- und Aktionsständen der Firmen kleine Mini Challenges meistern, seine Geschicklichkeit testen und kleine Preise gewinnen. Azubis und Ausbilder der Firmen beantworten nebenher auf lockere Art und Weise alle Fragen der Schüler.

 

Nach den erfolgreichen Burgleuchten-Inszenierungen auf Schloss Burg in den Jahren 2020 und 2021 kehrt das atmosphärische Lichtkunst- und Kulturformat endlich zurück. Das Burgleuchten 2026 verbindet architektonische Illumination mit szenischer Raumgestaltung und räumlichem Klangdesign zu einem ganz besonderen Erlebnis, das historische Architektur und zeitgenössische Lichtkunst miteinander verbindet. Die vollständig restaurierten und neu kuratierten Museumsräume werden erstmals Teil der Inszenierung. Besuchen kann man das Solinger Burgleuchten die kommenden drei Wochenenden immer Freitag, Samstag und Sonntag zwischen 17 und 22 Uhr.

 

ABBA Fans aufgepasst: Am Freitag gibt es die großartige ABBA Tribute Show „One Night in Sweden“ im Solinger Theater zu sehen. Zu hören sind unter anderen natürlich Klassiker wie Dancing Queen, Mamma Mia, Super Trouper, Waterloo und viele, viele mehr. Beginn ist um 20 Uhr.

 

Alejandros Zeltfigurentheater gastiert ab dem Wochenende wieder in Remscheid. Kleine und große Theaterfans werden bis Mitte März in das Superheldentheater eingeladen. Hier werden die farbenprächtigen Hand- und Stabfiguren in den wunderschönen Bühnenbildern lebendig. Die erste Vorstellung findet Freitag um 16 Uhr statt. Weitere Vorstellungen gibt’s dann immer von Donnerstag bis Sonntag. Freitag und Samstag gibt es das Stück „Die Eiskönigin & der magische Eiskristall“ zu sehen, am Sonntag „Paw Patrol – Spezialauftrag für Marshall“ und donnerstags „Ritter Rost“. Da ist also sicher für jeden etwas dabei.

 

Das Jahr 2026 ist für BOUNCE ein ganz besonderes. Im Rahmen Ihres 25 jährigen Jubiläums hat sich Deutschlands dienstälteste und erfolgreichste BON JOVI Tribute Band ehrgeizige Ziele gesetzt. Bei der „25 Jahre BOUNCE TOUR 2026“ wird nicht nur der Geburtstag der Band mit einer gigantischen Show angemessen gefeiert. Ein ganz besonderes Augenmerk erhalten 3 ausgewählte große UNPLUGGED Shows – unter anderem auch in Remscheid. Bei diesen Konzerten werden nicht nur alle Songs in einem besonderen Arrangement gespielt. Gastmusiker an Cello, Violine und Saxophon werten diese Konzerte zusätzlich auf und verleihen diesem Format das gewisse Etwas. Das Unplugged Konzert von BOUNCE findet am Samstag im Teo Otto Theater in Remscheid statt. Wer Glück hat, kann vielleicht noch eine der wenigen Restkarten ergattern.

 

Am Samstag startet eine neue Partyreihe in der Cobra in Solingen. Die Auftakt-Ü18-Party „Next Level“ richtet sich an alle 18- bis 27-Jährigen, die Lust auf gute Musik, volle Tanzflächen und echte Club-Atmosphäre haben. DJ Gabson sorgt für den perfekten Soundtrack der Nacht. Mit seinem modernen Mix aus House, Pop und Dance bringt er die neuesten Charts, fette Drops und tanzbare Beats direkt auf den Dancefloor. Start ist um 21 Uhr.

 

Und noch ein richtig cooler Termin: Am Samstag lädt das Klingenmuseum in Solingen zum Eltern-Kind-Schmieden ein. Und zwar soll in dem Workshop dann gemeinsam ein cooles Hobbit-Schwert geschmiedet werden. Mit allem was dazu gehört. Wie das geht, zeigt der Schmied am Samstag von 10 bis 16 Uhr. Ob es noch freie Plätze gibt, erfahrt ihr direkt beim Klingenmuseum.

 

Wem eher nach Kabarett ist, für den gibt’s Samstag auch etwas: Im Rotationstheater in Remscheid Lennep stellt die Kabarettistin Maria Vollmer ihr aktuelles Programm „Hinter’m Höhepunkt geht’s weiter“ vor. Darin zeigt die Kölnerin mit viel Humor, dass das Leben nach den vermeintlichen Höhepunkten mindestens genauso chaotisch, ehrlich – und vor allem ziemlich lustig weitergeht. Start ist um 20 Uhr.

 

Die ganz klassischen Märchen von den Gebrüder Grimm und Co. kennen wir sicher alle. Aber habt ihr euch mal gefragt, ob die Geschichten vielleicht auch hätten anders ausgehen können? Oder gab es vielleicht interessante Nebenfiguren über die man gerne etwas mehr erfahren hätte? Genau darüber hat sich die Solinger Schreibwerkstatt Gedanken gemacht und versucht einige Märchen neu zu erzählen, sie anders zu erzählen, mit Figuren und Perspektiven zu spielen und vielleicht andere Figuren in den Mittelpunkt zu stellen. Das Ergebnis präsentieren sie in einer Lesung am Sonntag um 14:30 Uhr im Atelier Kunstraum in den Güterhallen im Solinger Südpark.

 

Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft in Solingen Wald lädt am Sonntag alle Interessierten und Freunde des Vereins zum Tag der offenen Tür ins Schützenheim an der Weyerstraße ein. Im Mittelpunkt steht die Präsentation der neuen elektronischen Schießbahn. Wer also gerne mal bei einem Schützenverein reinschnuppern wollte, der ist hier genau richtig. Das Ganze findet Sonntag von 11 bis 15 Uhr statt.

 

Am Sonntag könnt ihr ab 11 Uhr auch wieder die kleine, aber feine Schallplattenbörse im Eventlokal LÖF in Remscheid besuchen. Hier gibt es immer eine bunte Auswahl an Vinyl, breit gefächert über viele Genres. Gemütlich bei einem Kaffee oder Bier über die Musik fachsimpeln und Lieblingsplatten finden, das gibt es nur bei der Plattenbörse im Löf. Vielleicht ist ja auch das ein oder andere Vinyl Schätzchen für euch dabei.

 

Sonntag können sich alle die Lust auf frische Waffeln haben auf den Weg ins Werkzeugmuseum nach Remscheid machen. An jedem vierten Sonntag im Monat verwandelt sich ab 12 Uhr die große Halle des Museums in das Contor-Cafe und es gibt frischen Kaffee oder Tee, leckeren Kuchen und fluffige Riesenwaffeln direkt neben der großen Dampfmaschine.

Anzeige
Anzeige
Anzeige