Anzeige
Tipps für das Wochenende vom 24. - 26. Juli
© Thomas Förster
Teilen: mail

Tipps für das Wochenende vom 24. - 26. Juli

Was an dem Wochenende der ersten Sommerferienwoche in Solingen und Remscheid los ist, dass könnt ihr hier nachlesen.

Veröffentlicht: Donnerstag, 23.07.2026 10:46

Anzeige

Im Biergarten der Cobra in Solingen lädt die Konzertreihe Grillen & Chillen am Freitagabend zum Entspannen unter freiem Himmel ein: Ab 19:30 Uhr spielt Teneja - Voice meets Guitar - und taucht mit virtuos gespielter Gitarre und professionell geschulter Stimme in Blues, Soul, Rock und Folk ein. Der Eintritt ist frei, der Hut geht rum. Die Reihe läuft mit weiteren Acts noch bis Ende August - alle Termine unter cobra-solingen.de.

Filmzauber unter freiem Himmel gibt es am Freitagabend an der Gelben Villa in Remscheid: Beim Open Air Kino am Hang läuft ab 22 Uhr der freche Kobold Pumuckl über die Leinwand - voller Schabernack, Freundschaft und Magie, ein liebevoller Neustart der beliebten Figur. Einlass ist bereits ab 19 Uhr, Tickets kosten 8 Euro, ermäßigt 5 Euro, und sind über solingen-live.de buchbar.

In der Burger Kirche in Solingen-Burg wird am Samstag das eigene Gesicht zur Leinwand: Bei der Maskenwerkstatt formt Maskenbildnerin Anne Meinerz von 11 bis ca. 17 Uhr mit Kindern ab 10 Jahren individuelle Gipsmasken - anschließend darf bemalt, bunt gestaltet und geglitzert werden, ganz nach Lust und Laune. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung jedoch erforderlich: Ob es noch spontan freie Plätze gibt, erfahrt ihr per Mail an info@dieburgerkirche.de oder per WhatsApp an 0173 2504 526.

An diesem Wochenende wird der Turm der Lutherkirche Solingen zum Aussichtspunkt mit echtem Weitblick - und das bei freiem Eintritt. Bei fachkundigen Führungen geht es über steinerne und hölzerne Stufen hinauf zu den vier Stahlglocken und weiter auf die Balkone in rund 40 Metern Höhe, von wo aus der Blick bei gutem Wetter bis ins Braunkohlerevier, nach Remscheid und Cronenberg reicht. Samstag starten die Führungen um 11 und 12 Uhr, sonntags um 14 und 15 Uhr. Wer seine Kamera dabei hat, dürfte hier besonders gut auf seine Kosten kommen, weil die Lutherkirche wirklich einige tolle Fotomotive zu bieten hat.

Heiter, nostalgisch und urkomisch geht es am Wochenende im Laurel & Hardy-Museum an der Locher Straße in Solingen zu. Unter dem Motto „Happy Birthday, Stan! die 2." wird dort der 136. Geburtstag von Stan Laurel nachgefeiert - mit durchgehenden Filmvorführungen, Dokumentationen über das legendäre Komikerduo und einem Flohmarkt auf dem Museumshof. Samstag hat das international bekannte Haus von 12 bis 17 Uhr geöffnet, sonntags bereits ab 11 Uhr bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei, ein freiwilliger Beitrag wird aber herzlich willkommen geheißen.

Mit dem Klingenpride - dem CSD Solingen - verwandelt sich die Klingenstadt am Samstag in ein buntes Fest für Vielfalt, Akzeptanz und Begegnung. Unter dem Motto „Flagge zeigen" startet um 13 Uhr eine Parade am Rathaus, die als farbenfroher Demonstrationszug durch die Innenstadt bis in den Südpark zieht. Ab 15 Uhr erwartet die Besucher dort ein vielseitiges Programm mit Musik, Künstlerinnen und Künstlern auf der großen Bühne am Queeren Bahnsteig sowie zahlreichen Informationsständen und Mitmachaktionen. Das Stückgut lädt zusätzlich zum Chill & Grill mit DJs, leckerem Essen und gemütlicher Atmosphäre ein - perfekt zum Durchatmen oder Tanzen. Es ist bereits der vierte CSD der Klingenstadt und ein starkes Zeichen für eine offene Gesellschaft.

Italienische Kulinarik und dazu ein gutes Glas Wein: Dazu lädt der „La Dolce Vita“-Abend am Samstag in Lüttringhausen ein. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr geht die Veranstaltung in die zweite Runde. Gefeiert wird auf dem Peter Harnischmacher Platz hinter dem Rathaus. Es gibt Weine aus Italien, italienische Spezialitäten wie Nudeln, Pinsa und südtiroler Knödel. Die Metzgerei Nolzen grillt. Von 16 bis 23 Uhr können die Gäste mediterranes Flair genießen. Für die passende Stimmung sorgen italienische Schlager.

Am Samstag ab 16:30 Uhr verwandelt sich der Neue Markt in Haan in ein strahlendes Meer aus weißen Outfits, Picknickkörben und guter Laune - das White Dinner ist zurück. Jeder bringt mit, was den Abend ausmacht: Tisch, Stuhl, Essen, Getränke - und die Bereitschaft, einen Sommerabend lang einfach Teil von etwas Besonderem zu sein. Für den musikalischen Rahmen sorgt mit Lazzzy Jack eine Band aus Solingen, die mit Blues-Rock und einem Mix aus Coversongs und eigenen Stücken den Abend untermalt. Wer laue Sommerabende, gute Musik und das Gefühl eines echten Miteinanders mag, ist hier genau richtig.

Mit dem „Sham ROCK Night“ Open Air Event bringt der Lenneper Sommer am Samstag ab 18 Uhr richtig Schwung auf den Alten Markt in Remscheid-Lennep: Roya, Kenneth King und Mark Richter heizen ein, moderiert von Joe Gales - bevor die Coverband „Ruhr-Pure“ als Hauptact den Abend als krönenden Abschluss in die Höhe treibt. Der Eintritt ist frei.

In der alten Grossmann-Gießerei in Solingen-Wald fällt am Samstag der Vorhang des Urban Utopia Festivals - und zwar mit einem ausgelassenen Closing-Konzert ab 17 Uhr. Den Auftakt machen Raices Picantes mit Fusion Cumbia und Salsa-Funk, bevor die DJs Polyrithmo, Curl und Pardis mit Latin, House und Psytechno für Tanzstimmung sorgen. Tickets gibt es ab 5 Euro über solingen-live.de - Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt.

Am Samstag wird der Biergarten am Birkenweiher in Solingen ab 19 Uhr zur Open-Air-Bühne für Rock, Pop und Indie: My Own Summer präsentieren ihr Live-Programm „Sonic Pearls" - eine kurzweilige Entdeckungsreise durch bekannte und weniger bekannte Perlen der Musikgeschichte. Mit Songs von Iggy Pop, Depeche Mode, Men at Work und anderen sorgen Markus Beu, Michael Theis und Helge Martin für einen groovigen Sommerabend unter freiem Himmel. Der Eintritt ist frei, der Hut geht rum.

Wer den Samstagabend tanzend ausklingen lassen möchte, ist ab 22 Uhr im Bräuhaus in Solingen-Ohligs genau richtig: Tommaso & DJ Dang legen bei „One Last Drink Part 2“ die größten Throwback-Hits auf.

Am Sonntag geht es am Alten Markt in Remscheid-Lennep beschaulich und gesellig weiter: Beim Pilgerfest des Lenneper Sommers erwartet Besucher ab 11 Uhr ein gemütliches Fest mit Musik, Kuchen und Getränken. Für die kleinen Besucher gibt’s eine Kindereisenbahn und die Falknerei Bergisch Land ist mit einer Greifvogelausstellung vor Ort. Wer vorher die Pilgerwanderung von Hagen nach Gevelsberg mitmachen möchte, meldet sich vorher im Lennep Laden an.

Handwerklich, fantasievoll und mit echtem Industriecharme präsentiert sich am Sonntag die offene Familienwerkstatt im LVR-Industriemuseum Solingen Gesenkschmiede Hendrichs: Mit Hammer, Bohrer und Säge entstehen ab 11 Uhr aus Metallscheiben einzigartige Schlüssel- oder Kettenanhänger mit eigenem Sternbild oder Milchstraßen-Motiv. Kinder ab 8 Jahren können einfach vorbeikommen - Materialkosten: 3 Euro pro Person, zuzüglich Museumseintritt für Erwachsene.

Im Botanischen Garten Solingen wird am Sonntagnachmittag das Tanzbein geschwungen: Beim Tanztee unter freiem Himmel lädt das Tanzzentrum Kai Koch von 14 bis 17 Uhr zum Mitmachen, Zuschauen und Genießen ein - mit einer kurzen Tanzeinführung, einer Vorführung und einem wechselnden Motto. Der Gartenkiosk hat geöffnet und hält Kaffee, Kuchen und feine Kleinigkeiten bereit. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten - bei starkem Regen muss der Tanztee leider ausfallen.

Am Sonntagnachmittag verwandelt sich die Konzertmuschel im Remscheider Stadtpark in eine zauberhafte Freilichtbühne: Das Niederrheintheater bringt im Rahmen des Remscheider Sommers ab 16 Uhr „Die kleine Hexe" auf die Bühne - die Geschichte vom kleinen Hexenmädchen, das gute Taten vollbringt, Bösewichte bestraft und am Ende ihren ganz eigenen Weg findet. Decke und Picknick mitbringen und das Stück von der Wiese aus genießen - der Eintritt ist frei.

Anzeige
Anzeige
Anzeige