Anzeige
Tipps für die Woche rund um den Jahreswechsel
© Nick Scholey
Teilen: mail

Tipps für die Woche rund um den Jahreswechsel

Das könnt ihr zwischen den Jahren und an Silvester im RSG-Land unternehmen.

Veröffentlicht: Samstag, 27.12.2025 12:40

Anzeige

Eine gute Woche für kleine und große Eislauffans, die Ferien oder Urlaub haben. Die Eissporthalle in Solingen hat diese Woche ausgedehnte Ferienlaufzeiten. Täglich – auch an Silvester und Neujahr – ist von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Ausnahme: Am Samstag (03.01.) gibt es 18 bis 22 Uhr wieder eine große Eisdisco mit DJ. Auch die Eisbahn im Solinger Ittertal hat, wenn das Wetter hält, durchgehend geöffnet: an Silvester und Neujahr von 12 bis 18 Uhr, ansonsten täglich von 11.30 bis 19.30 Uhr.


Hüpfburgenliebhaber oder alle, die sich nach den Feiertagen ein bisschen austoben wollen, kommen in Remscheid auf ihre Kosten. „Hüpf die Burg“ läuft noch bis zum 4. Januar in den RTV-Hallen an der Theodor-Körner-Straße. Dort erwartet euch eine ganze Landschaft an Hüpfburgen, diesmal neu auch mit Kleinkinderbereich für unter 3-jährige. Geöffnet täglich von 10 bis 18 Uhr – allerdings verkürzten Zeiten zum Jahreswechsel: An Silvester kann von 10 bis 14 Uhr gehüpft werden, Neujahr geht es dann von 14 bis 18 Uhr weiter.


"Humor ist Trumpf" – heißt das Motto Kammerspielchen in Solingen Gräfrath. Schauspieler Thorsten Hamer und seine Kollegin Maria Sommer nehmen Euch mit auf eine humorige Reise mit bekannte und weniger bekannten Sketchen, Liedern, Texte von Peter Frankenfeld über Harald Juhnke bis Otto. Am Montag und Dienstag jeweils um 20 Uhr und an Silvester um 16.00 Uhr und 19.30 Uhr wird das Programm im kleinen Theater an der Straße In der Freiheit in Gräfrath nochmal gezeigt. 


Endspurt für den Remscheider Weihnachtscircus. Von Mittwoch bis Sonntag gibt es nochmal die Chance, die neue Show auf dem Remscheider Schützenplatz zu sehen. Vielleicht auch eine Idee für Silvester. Für die Abendshow am 31.12. um 20 Uhr gibt es allerdings nicht mehr viele Tickets. Die letzten Vorstellungen für diese Saison sind dann am Sonntag (04.01.) um 11 und 15 Uhr. (Vom 27.12. bis 30.12. gibt es keine Vorstellungen)


SILVESTER (31. Dezember)


Aus dem Jahr 2025 raus-laufen könnt ihr am Mittwoch beim 1. TSV-Silvesterlauf in Radevormwald. Gelaufen werden rund 10 Kilometer – und das ganz entspannt. Der Landschaftslauf ist kein Wettbewerb und läuft deshalb auch ohne Anmeldung oder Startgebühr. Start ist um 13 Uhr am TSV-Vereinsheim an der Jahnstraße in Radevormwald. Nachher wird noch gegrillt und es gibt was zu trinken. 


Familienspaß und Partystimmung: Das Theater und Konzerthaus in Solingen macht zum Jahreswechsel Programm für Kleine und Große. Am Silvesternachmittag ab 15.30 Uhr ist Kinderliederstar Volker Rosin zu Gast und macht den Theatersaal zur tierischen Kinderdisco – mit Songs und Geschichten zum Mitsingen und Tanzen. Tickets dafür kosten ab 5 Euro.


Nebenan im Konzertsaal startet dann ab 21 Uhr der „Tanz ins neue Jahr“. Das First Claas Disco Ensemble von Saxophonist Klaas Voigt sorgt mit einer Mischung aus DJ-Sound und Livemusik für die perfekte Begleitung – mit Songs und Hits von den 70ern bis zu aktuellen Clubhits kommen sowohl die klassischen Tänzer als auch Partypeople auf ihre Kosten. Deshalb heißt der Dresscode auch einfach: „tanztauglich“, von festlich bis leger ist alles erlaubt. Dazu werden warme und kalte Snacks und Speisen angeboten. Der Eintritt kostet 27 Euro (inklusive 1 Glas Sekt zum Anstoßen um Mitternacht). 


Glamourös und auch ein wenig verrucht könnt ihr im Teo-Otto-Theater in Remscheid das Jahr verabschieden. An Silvester kommt die Revueshow „Vintage Wonderland“ das erste Mal nach Remscheid. Zu bekannten Songs wie „Let it Snow“ oder „Jingle Bells“ erlebt ihr extravagante Showeinlagen mit Akrobaten und internationalen Burlesque-Acts. Die Macher versprechen: Die Nachmittagsshow um 15 Uhr ist absolut familientauglich. In der Abendshow um 19.30 Uhr wird es dann aber ein wenig sinnlicher… 


Die Berliner Philharmoniker kommen nach Remscheid – zumindest auf der Leinwand. Das Silvesterkonzert der Philharmoniker wird am Mittwoch ab 17 Uhr im CineStar live übertragen. Romeo & Julia und die Ouvertüre von Carmen stehen mit den Werken von Tschaikowsky und Bizet diesmal unter anderem auf dem Programm. 


Bevor das Silvesterspektakel richtig beginnt, dreht der Nachtwächter in Solingen Gräfrath am Mittwochabend nochmal seine Runden. Ihr könnt ihn dabei begleiten und erleben, was es in den Gassen von Gräfrath im Dunkeln so alles zu entdecken gibt. Die Nachtwächter-Führung, die vom Gräfrather Heimatverein unterstützt wird, ist kostenlos und dauert ca. 45 Minuten. Treffpunkt ist um 19 Uhr auf dem Marktplatz.


„Silvester mit Freunden“ feiert die Börse in Wuppertal. Die Silvesterparty in der Wolkenburg steigt auf zwei Dancefloors. Mit Partyklassikern der 80er, 90er, aktuellen Hits, aber auch Soul- und RnB-Sounds sollte für die gesamte Partyfamilie was dabei sein. Start ist um 21 Uhr.


Ins neue Jahr rocken könnt ihr ab 22 Uhr im Club Déjà-Vu in Remscheid. DJ Thomas legt am Lenhartzhammer alles von AC/DC über Nirvana bis Rammstein auf. Eintritt bzw. Mindestverzehr 10 Euro. 


NEUJAHR (1. Januar)


Die Bergischen Symphoniker begrüßen das neue Jahr gleich mehrfach. Am Donnerstag (01.01.) spielt das Orchester sein Neujahrskonzert gleich zweimal in Solingen – um 15.00 und um 18.00 Uhr im Pina-Bausch-Saal. In Remscheid im Teo-Otto-Theater sind die Symphoniker dann am Samstag (03.01.) um 19.30 Uhr und träumen von „Bella Italia“. Bei ihren Neujahrskonzert walze(r)n sich die Symphoniker nämlich diesmal mit Johann Strauss von Österreich runter bis ans Mittelmeer und schwelgen in den Klängen der italienischen Oper.


Die Akademie der Kulturellen Bildung in Remscheid lädt vom 1. bis 5. Januar 2026 erneut zum Internationalen Bergischen Gitarrenfestival ein. Das Festival präsentiert hochkarätige Konzerte von Klassik über Jazz bis Rock, kombiniert mit Workshops für Musiker und Musikerinnen aller Altersstufen. Das Eröffnungskonzert „Egger meets Decker“ findet am Donnerstag ab 20 Uhr in den Räumen der Akademie der Kulturellen Bildung am Küppelstein in Remscheid statt.


FREITAG - SAMSTAG - SONNTAG


Nach einer kurzen Weihnachtspause dreht das LVR-Industriemuseum in Solingen Merscheid zum Ende der Weihnachtsferien nochmal richtig auf: Am Freitag (02.01.) könnt ihr um 11.30 Uhr und 14 Uhr als Familien erleben, was Kettenreaktionen und Teamwork bedeuten. In der aktuellen Erlebnisausstellung „Probiert? Kapiert!“ gilt es einen großen Parcour gemeinsam zu meistern. Am Samstag (03.01.) von 11 bis 17 Uhr ist dann wieder Dieseltag in der Gesenkschmiede Hendrichs. Der historische 200 PS Dieselmotor wird angeschmissen, der Eintritt ist frei und es gibt nachmittags eine kosten Sonderführung. Und am Sonntag (04.01.) könnt ihr im Industriemuseum bei der Offenen Familienwerkstatt euer handwerkliches Geschick mit Hammer, Bohrer und Graviergerät testen. Zwei Termine gibt es dafür – einmal von 11 bis 13 Uhr und nochmal von 14 bis 16 Uhr.


In Remscheid läuft das Internationale Bergische Gitarrenfestival. Noch bis Montag dreht sich am Küppelstein in der Akademie der Kulturellen Bildung alles um die Gitarre. Am Freitag um 20 Uhr ist das Dozentenkonzert "Rock meets Jazz". Am Samstag erlebt ihr ab 20 Uhr die "Guitar Night". Und am Sonntag heißt es ab 20 Uhr "Young Generation in Concert".


Die Alte Schlossfabrik in Unterburg wird zum Mekka der Ja-Sager: Die "Spirit of Wedding" eröffnet die Saison der Hochzeitsmessen. Von der Einladungskarte bis zum Hochzeitsfoto, von den Ringen bis zur Torte. Rund 50 Aussteller und Dienstleister erwarten euch auf der Messe. Geöffnet ist Samstag und Sonntag jeweils von 11 bis 17 Uhr. Um die Besucherströme zu entzerren, gibt es täglich drei Einlassfenster (11, 13, 15 Uhr). Mehr zur Spirit of Wedding erfahrt ihr hier.


Rhythm of the Dance – das irische Tanz- und Musikspektakel kommt zum Jahresauftakt wieder nach Solingen. Seit inzwischen 25 Jahren ist schon unterwegs, hat mittlerweile 7 Millionen Zuschauer in 50 Ländern der Erde begeistert. Nächste Gelegenheit: am Samstag (03.01.) ab 20 Uhr im Theater und Konzerthaus in Solingen.


Zum ersten Mal heißt es am Samstag im Waldmeister in Solingen „Tauche ein in die goldene Ära der 70er!“. Die erste Ausgabe der „More Than A Feeling“ 70s Party Night beginnt um 20 Uhr. DJ Bocki bringt die Dancefloors zum Beben – mit den größten Sounds aus Pop, Rock, Disco, Funk und Soul. Von tanzbarem Groove bis zu legendären Gitarrenriffs.


Im Röntgenmuseum in Remscheid-Lennep gibt es am Sonntag wieder eine Führung von Kindern für Kinder. Gemeinsam gehen die Kinder auf eine spannende Zeitreise durch die Medizingeschichte. Dabei geht es unter anderem darum, wie die Röntgenstrahlen entdeckt wurden und warum Wilhelm Conrad Röntgen sie erstmal X-Strahlen genannt hat. Die Kinderführung startet um 14 Uhr.


Eine coole musikalische Zeitreise in die Vergangenheit kann man Samstag auch im Deja-Vu in Remscheid machen. Um 22 Uhr startet da die Time Warp Party. Ab dem Jahr 2010 geht’s jede Stunde musikalisch ein Jahrzehnt zurück.

Anzeige
Anzeige
Anzeige