
Tipps für die Woche vom 24. - 30. März
Was in dieser Woche in Solingen und Remscheid los ist, dass könnt ihr hier nachlesen...
Veröffentlicht: Freitag, 21.03.2025 12:07
Wer keine Lust hat allein Musik zu machen, für den gibt’s Montagabend den passenden Termin in Solingen. Und zwar die Jazz Jam Session im Walder Kultur Kotten. Die Session findet an jedem 4. Montag im Monat statt. Die Abende werden jeweils von einer Opener Band eröffnet, die etwa 45 Minuten spielt. Und danach darf spontan mitspielen wer möchte. Los geht es um 19:30 Uhr.
„Der kleine Horrorladen“ ist ursprünglich ein Low-Budget-Film aus dem Jahr 1960. In den 80er Jahren kam die Geschichte rund um den heruntergekommenen Blumenladen von Mr. Mushnik und die seltsamen Pflanzen die sein Angestellter Seymour züchtet, dann als Musical an den Broadway. Und natürlich wurde es ein Hit. Am Dienstag gibt’s das Horror-Comedy-Rock-Musical „Der kleine Horrorladen“ im Solinger Theater zu sehen. Um 19:30 Uhr geht’s los.
Einen coolen Kurs bietet die VHS in Remscheid am Dienstag an. Und zwar gibt’s da einen Kochabend für Jugendliche. Zwischen 17 und 20 Uhr wird dann gemeinsam Pizza und Pasta gekocht und zubereitet. Ein leckeres Dessert gibt’s ebenfalls. Wer also Lust am Kochen hat, der ist hier genau richtig und kann vom Profi vielleicht noch den ein oder anderen Trick lernen. Das Ganze findet in der Schule Bökerhöhe statt. Man muss sich vorher anmelden.
Im Foyer des Solinger Theaters geht am Mittwoch die Konzertreihe „Blues Kitchen“ in die nächste Runde. In regelmäßigen Abständen gibt’s im Foyer Konzerte aus dem Bereich Blues, Soul, Jazz, Swing und Co. Passend dazu gibt’s dann auch etwas zum Schlemmen. Am Mittwoch gibt’s ab 20 Uhr einen Mix aus Blues, Funk & Motown, wenn JJ Thames aus den USA mit der Luca Giordano Band aus Italien auf der Bühne steht.
Am Mittwoch geht außerdem der nächste Remscheider Queer Slam in der Gelben Villa über die Bühne. Bei diesem Event dreht sich alles um Diversität und Vielfalt. Mehrere herausragende Poeten und Poetinnen werden an diesem Abend ihre selbstverfassten Werke präsentieren und um die Herzen der Zuschauer kämpfen. Denn das Publikum entscheidet über den Sieg! Los geht’s um 19:30 Uhr.
Seit fast 15 Jahren begeistert die gestandene Kabarettistin Andrea Volk jetzt bereits mit ihren Soloprogrammen ihr Publikum. Am Donnerstag kommt die Wahl-Kölnerin nach Remscheid. Im Gepäck hat sie ihr neues Programm „Mahlzeit“ Büro und Bekloppte“. Beginn ist um 20 Uhr in der Schatzkiste.
Zu einem spannenden True Crime Vortrag lädt die Stadtbibliothek in Solingen am Donnerstag ab 19:30 Uhr ein. In einem mit Cartoons untermalten Vortrag in Verbindung mit interaktiven Aktionen, durchleuchtet Kriminalhauptkommissar und Krimiautor Andreas Schnurbusch das vermeidlich perfekte Verbrechen . Sein Vortrag ist gespickt mit Anekdoten aus seiner Zeit als Kölner Schutzpolizist, Drogenfahnder und Mordermittler. Er erklärt, wie realitätsgetreu Tatorte im Fernsehen sind und was uns Spuren am Tatort sagen. An einigen wahren Fällen macht er deutlich, wie schwierig es ist, ein perfektes Verbrechen zu begehen.
Wie kommen die Sterne ins Planetarium? Wie funktioniert ein virtueller Flug durch das Universum? Wie sieht es hinter den Kulissen des Galileums aus? Etwa einmal im Monat bietet das Galileum für kleine Gruppen eine Führung an, bei der man das Galileum einmal ganz anders kennenlernen kann. Neben einer Vorstellung des Hauses werfen die Teilnehmer dann einen Blick hinter die Kulissen in die Technik. Die Funktionen des Planetariumsprojektors werden detailliert erläutert und auch vorgeführt. Die nächste Führung findet Donnerstag um 20 Uhr statt.
Das wohl bekannteste deutsche Improvisationstheater ist jetzt bereits seit über 40 Jahren auf Deutschlands Bühnen unterwegs – teilweise sogar mit mehreren Ensembles gleichzeitig. Erfolgreiche Comedians und Kabarettisten wie Dirk Bach, Bernhard Hoëcker, Tetje Mierendorf und Ralf Schmitz haben ihre Karriere als Ensemble-Mitglied der Springmaus begonnen. Am Freitag kommt das Springmaus Ensemble auch endlich wieder ins Bergische. Im Solinger Theater präsentieren sie um 19:30 Uhr ihr aktuelles Programm „Meta Maus – eine Reise durch das Improversum“.
Comedy steht am Freitag auch in der Klosterkirche in Remscheid Lennep auf dem Programm. Zu Gast ist Marie Lumpp mit ihrem turbulenten One-Woman-Comedy-Theaterstück „Mama ohne Plan“. Hier geht es um 20 Uhr los.
Wie man Podcasts macht oder wie man zum Erfolgspodcaster wird, das könnt ihr die bekannten Macher von Podcamp.de und den Podcast-Coach Thorsten Runte am Frei tag in der Gläsernen Werkstatt in der Solinger City fragen. Im dortigen neuen Podcaststudio kann man ab sofort regelmässig in entspannter Runde Gespräche mit anderen Podcastern und Interessierten führen. Der offene Podcast Stammtisch findet Freitag um 18 Uhr statt.
„Die kleine Hexe“ von Otfried Preußler zählt ganz klar zu den wohl bekanntesten und beliebtesten Kinderbüchern in Deutschland. Die wundervolle Geschichte von der kleinen Hexe die nicht bei der Walpurgisnacht mitfeiern darf, gibt es Freitag, Samstag und Sonntag als Familien-Theaterstück in der Cobra in Solingen Merscheid zu sehen. Start ist Freitag und Samstag um 17 Uhr und Sonntag um 11 und 15 Uhr.
„Jesus Christ Superstar“ - seit den 70er Jahren bewegt die Rockoper mit den Texten von Tim Rice und der Musik von Andrew Lloyd Webber Millionen von Menschen. Die schönsten Melodien des Musicalklassikers gibt es Samstag in einem Konzert mit den Bergischen Symphoniker zu hören. Besuchen kann man das Konzert um 15 Uhr und 19 Uhr im Teo Otto Theater in Remscheid. Sonntag um 18 Uhr kann man sich das Konzert dann auch im Solinger Theater anschauen.
Der Fachbereich Familienbildung der Bergischen VHS veranstaltet am Samstag eine Kleider- und Spielzeugbörse für den guten Zweck. Von 10 bis 13 Uhr wird im Erdgeschoß der VHS am Birkenweiher Gebrauchtes für Kleinkinder bis Grundschulkinder angeboten. Verkauft werden soll von Eltern für Eltern gut Erhaltenes von Strampler, Matschhose über Skianzug bis hin zu Bobby Car, Kuscheltier und Büchern. Die Einnahmen durch die Standgebühren gehen in diesem Jahr an das Bergische Kinder- und Jugendhospiz Burgholz.
In der Klingenhalle in Solingen findet am Samstag der 3. Handball-Inklusions-Cup statt. Initiator Max Ramota und sein Team von max-camp haben sich als Ziel gesetzt, den teilnehmenden Kindern ein unvergessliches Erlebnis zu bescheren. Gemeinsam wollen sie unter dem Motto „Solingen, mach die Halle voll!“ so viele Zuschauer und Zuschauerinnen wie möglich für die Veranstaltung begeistern und zu einem Besuch bewegen. Besuchen kann man das Turnier von 9 bis 16 Uhr. Neben Handball wartet ein buntes Rahmenprogramm mit Spiel, Spaß, einer Tombola, vielen Leckereien und prominenten Gästen auf die Besucher.
Einen ganzen Nachmittag lang spannenden und zauberhaften Geschichten und Märchen lauschen - das geht am Sonntag wieder im Solinger Theater- und Konzerthaus. Da findet das 7. Erzählfestival statt. Das Motto lautet in diesem Jahr „Meine Märchen – Deine Märchen“ und soll damit ein Ort für Märchen und Geschichten aus verschiedenen Nationen und Kulturen werden. Von 14 bis 17 Uhr gibt's Geschichten für die kleinen Märchen-Fans und ab 18 Uhr steht Erzählkunst für die großen Geschichtenliebhaber auf dem Programm.
Am Sonntag könnt ihr ab 11 Uhr auch wieder die kleine, aber feine Schallplattenbörse im Eventlokal LÖF in Remscheid besuchen. Hier gibt es immer eine bunte Auswahl an Vinyl, breit gefächert über viele Genres. Gemütlich bei einem Kaffee oder Bier über die Musik fachsimpeln und Lieblingsplatten finden, das gibt es nur bei der Plattenbörse im Löf. Vielleicht ist ja auch das ein oder andere Vinyl Schätzchen für euch dabei.
Diesen Sonntag können Kids und deren Eltern auch im Röntgenmuseum in Remscheid Lennep spannende Experimente erleben. Außerdem gibt’s zusätzlich Führungen für die kleinen und großen Besucher. X-Perimentieren für alle heißt es von 11 bis 14 Uhr im Foyer des Museums. Neugierige Entdecker und Entdeckerinnen jeden Alters können so zum Beispiel erfahren, wie Röntgenstrahlen funktionieren und haben sogar die einmalige Gelegenheit eigene Gegenstände zu durchleuchten.
Schleifer sind aus Solingen nicht wegzudenken. Erst durch den richtigen Schliff sind die Solinger Schneidwaren das geworden, was sie bis heute immer noch sind: weltberühmt. Auch in der Fabrik der Gebrüder Hendrichs spielten die Schleifer eine wichtige Rolle. Am Sonntag lädt das Industriemuseum deshalb zum Schleifertag ein. An diesem Tag können Besucher die Arbeit der Schleifer erleben und ihre Geschichte kennenlernen. Um 15 Uhr findet eine Führung durch die Dampfschleiferei und das Steinhaus der Gesenkschmiede statt. Ebenso können Besucher gegen ein geringes Entgelt ihre stumpfen Messer oder Scheren professionell von der Reparatur-Schleiferei des Museums schärfen lassen. Der Schleifertag findet von 14 bis 18 Uhr statt.