
Tipps für die Woche vom 9. - 15.01.26
Was in dieser Woche in Solingen und Remscheid los ist, dass könnt ihr hier nachlesen.
Veröffentlicht: Freitag, 06.02.2026 13:52
Immer montags ist in der Cobra Zeit für VHS Kino. Dann gibt es einen Monat lang immer montags einen ganz besonderen Film zu sehen. Im Februar gibt es den bewegenden Dokumentarfilm „Astrid Lindgren – Die Menschheit hat den Verstand verloren“ zu sehen. Die erst 2015 veröffentlichten und in mehr als 20 Sprachen übersetzen Kriegstagebücher von Astrid Lindgren lagen 70 Jahre lang in ihrem Schlafzimmer im Wäscheschrank verborgen. Sie sind eine einzigartige Dokumentation aus der Sicht einer Mutter und frühen Feministin der Schrecken von Diktatur und Terror – und appellieren an Mitmenschlichkeit, Frieden und Gleichberechtigung. Start ist um 20 Uhr.
Montag ist außerdem auch noch DER Kinotag für die ganz mutigen Fans. Da steht nämlich die nächste Sneak Preview an. Und das ab sofort nicht nur mehr im Solinger Lumen, sondern jetzt auch im CineStar in Remscheid. Da kann ein absoluter Top-Film kommen oder auch mal eine Low Budget Produktion. Auf jeden Fall ist es ein Film, der erst demnächst offiziell im Kino anläuft. In Remscheid startet die Sneak um 20 Uhr und im Lumen in Solingen geht es eine halbe Stunde später- um 20:30 Uhr -los.
Ein Roman den sicher die meisten von uns kennen ist der Bestseller „Die Welle“ von Morton Rhue. Im Rahmen des Geschichtsunterrichts zeigt der Lehrer Ben Ross seinem Kurs einen Film über den Zweiten Weltkrieg und den Holocaust. „Das kann nie wieder passieren. So dumm können wir kein zweites Mal sein.“ sagen die Schüler. Mit einem Experiment will der Lehrer seinen Schülern das Gegenteil beweisen. Doch das Experiment gerät außer Kontrolle. Das Ganze gibt’s als Theaterstück am Dienstag um 10 Uhr im Solinger Theater zu sehen.
Zum „Internationalen Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft“ am Mittwoch lädt das Deutsche Röntgen-Museum in Remscheid Lennep ein, inspirierende Forscherinnen aus Physik und Medizin kennenzulernen. Im kreativen Workshop gestalten die Teilnehmerinnen ein projektbezogenes Werk und tauschen sich dabei aus – ein Nachmittag zum Lernen und Mitmachen. Beginn ist Mittwoch um 15 Uhr. Man muss sich vorher im Röntgen Museum anmelden.
Das Theater Ensemble Artisanen erzählt mit dem Theaterstück „Ohne dich, das geht doch nicht“ mit feinem Witz und ohne Worte über Herausforderungen und das Glück von Freundschaft, vom Alleinsein und davon, dass Unterschiede keine Hindernis sein müssen. Das Stück eignet sich für Familien mit Kindern ab 4 Jahren und wird am Mittwoch ab 9 Uhr im Teo Otto Theater aufgeführt.
Am Donnerstag geht’s endlich in die heiße Phase des Straßenkarnevals. An Altweiber wird sowohl in Solingen als auch in Remscheid traditionell um 11:11 Uhr das Stadtzepter symbolisch vom Oberbürgermeister an die jecken Weiber übergeben. Das passiert in Solingen im Walder Rundling und in Remscheid im Rathaus.
Donnerstagabend kann man dann zum Beispiel bei unserer Altweiber-Party im Solinger Theater weiterfeiern. DJ Conny präsentiert ab 17 Uhr die heißesten Karnevals- und Partyhits. Dazu gibt es kühles Bier, Cocktails und kleine Snacks. Selbstverständlich ist das Theater & Konzerthaus wieder von Kopf bis Fuß in Karnevalsdeko getaucht. Freut euch auf das Prinzenpaar und verschiedene bekannte Tanzgruppen.
In Remscheid kann man am Donnerstag zum Beispiel im Festzelt am Lenneper Bahnhof Altweiber ausklingen lassen. Bei der Altweiberparty 2026 heißt es Kölsche Power trifft Party-Exzellenz. Mit dabei ist die Kölner Band „Tacheles“ und der Party DJ Michael Jansen der unter anderem auch schon im Megapark auf Mallorca aufgelegt hat.
Viele weitere Tipps für Altweiber findet ihr auf radiorsg.de
Auch Freitag geht’s weiter in Sachen Karneval:
In der Cobra kann man Freitag ab 18 Uhr die „Come Together Karnevals Disco“ besuchen – DIE Party für behinderte und nicht behinderte Menschen. Für die beste Partystimmung sorgt hier DJ Fryday. Für das schönste Kostüm wartet übrigens eine Überraschung.
Am Freitag sind dann auch die Kids mit Feiern dran:
Helau und Alaaf heißt es am Freitag bei der Karnevalsparty für Kinder im Alter der Klassen 5 bis 7 in der Gelben Villa in Remscheid. Gefeiert wird von 17 bis 20 Uhr – inklusive Partyspiele, Kostümwettbewerb und Musik. Auch für kleine Snacks und Getränke ist gesorgt – Wasser und Obst ist sogar für alle Kids kostenlos.
Auch in der Remscheider Diskothek Deja-Vu steigt Freitagabend eine Karnevalsparty. Die passenden Beats zum Start ins Karnevalswochenende hat DJ Thomas. Auch hier darf man natürlich sehr gerne verkleidet kommen. Beginn ist um 21 Uhr.
Wem nicht nach Karneval ist, der kann sich vielleicht Polarlichter im Galileum in Solingen Ohligs anschauen. Originalaufnahmen von Bord der Internationalen Raumstation ISS und naturgetreue Visualisierungen bringen uns die Legenden und wissenschaftlichen Hintergründe dieses Phänomens näher. Freitag kann man sich die Show ab 20 Uhr anschauen. Sie eignet sich für Familien mit Kindern ab 10 Jahren. Am Sonntag gibt es die Show nochmal um 15 und 18:30 Uhr zu sehen.
Am Samstag ist Valentinstag - der Tag der Liebe. Das feiert auch der Wuppertaler Zoo. Zum Valentinstag gibt’s am Samstag eine ganz besondere Führung. Und zwar zum Liebesleben der Tiere. Dabei geht es vor allem darum, wie die Tiere zusammenleben und wie sie sich fortpflanzen. Die Führung beginnt um 14 Uhr.
Die Burger Kirche in Solingen lädt am Samstag zum Candle-Light-Gottesdienst zum Valentinstag ein. In dem besonderen Gottesdienst soll vor allem die Liebe gefeiert werden. Die Besucher können sich außerdem auch auf Livemusik freuen. Es singt Zoe Brabender. Zuletzt begeisterte sie das Publikum bei „Best of Hidden Talents“ in der Katt in Wermelskirchen. Begleitet wird sie am Piano von Boris Radulovic. Wer möchte, kann im Anschluss an den Gottesdienst sein eigenes Liebesschloss an dem Valentinszaun auf der Kirchwiese anbringen.
Jedes Jahr laden die Bergischen Symphoniker in der jecken Zeit alle Solinger und Remscheider Familien zum Karnevalskonzert ein. Der Titel in diesem Jahr „Was für ein Zauber“. Die Geschichte dahinter: Eigentlich soll das berühmte Zauber-Duo „Mr. Jack und Hildegard“ in diesem Jahr beim Karnevalskonzert den Saal begeistern. Doch auch ein Orchester ist durch einen Fehler des Agenten für den Anlass engagiert. Da sich die vielen Musikerinnen und Musiker auch von einem erfahrenen Magier nicht einfach wegzaubern lassen, heißt es nun improvisieren. Da wird der Taktstock zum Zauberstab und das Publikum kann erkennen, dass auch Musik zauberhaft ist. Geeignet ist das Programm für Familien mit Kindern ab 4 Jahren. Diesen Samstag findet das Ganze um 16 Uhr im Solinger Theater statt.
In der diesjährigen Karnevalssession gibt es in Ohligs ein besonderes Jubiläum. Der beliebte „Kleinste Zoch von Ohligs“ feiert am Karnevalssamstag sein 10-jähriges Bestehen. Was 2016 als kleine Initiative begann, feiert nun das erste große runde Jubiläum. Pünktlich um 11:11 Uhr wird sich der Zug am Samstag am traditionellen Startpunkt vor dem Solinger Hauptbahnhof in Bewegung setzen. Unter dem Motto „Jeck in Ohligs" zieht die bunte Truppe bis in den Stadtpark.
Karneval feiern kann man am Samstag außerdem noch bei der närrischen Schlagerparty im LÖF in Remscheid ab 19 Uhr, bei der Karnevalsparty im Festzelt am Lenneper Bahnhof ab 19:11 Uhr oder in der Tanzfabrik ab 21 Uhr.
Alle Karnevals-Muffel die trotzdem Lust auf Party haben, die können am Samstag in die Diskothek Deja-Vu nach Remscheid kommen. Um 22 Uhr startet die „Rocken statt Schunkeln“ Party. Der DJ spielt Alternative, Metal, Rock, Punk und Co.
Auch Sonntag wird in Festzelt in Lennep kräftig weitergefeiert. Ab 14:11 Uhr wird hier die beliebte Kinderkarnevalsparty und Karneval für Menschen mit und ohne Behinderung gefeiert. Auf die kleinen Karneval-Fans warten unter anderem eine Hüpfburg, Kinderschminken, Kindertanz und Clownerie und Luftballonkunst mit Clown René.
Nach einer Pause von 6 langen Jahren veranstaltet die St.Sebastianus Schützenbruderschaft Solingen-Weeg in diesem Jahr endlich wieder einen Kinderkarneval. Gefeiert wird am Karnevalssonntag in der Zeit von 15 bis 18 Uhr im Vereinshaus Solingen-Weeg an der Neuenhofer Straße. Der Eintritt ist frei und auch die Verpflegung gibt es zu Kinderpreisen. Außerdem gibt es Musik, Spiele, Kamelle und hoffentlich jede Menge Spaß.
Auch im Winter gibt's im Botanischen Garten in Solingen viel zu entdecken. Und deshalb wird am Sonntag zur Winterexkursion in die Schauhäuser eingeladen. Natürlich unter fachkundiger Leitung.. Die Winterblüher, wie Orchideen, Bromelien oder Sukkulenten, kann man zwischen 15 und 17 Uhr in den Schauhäusern bestaunen. Wer Interesse hat, kann auch das Mutterpflanzenhaus besuchen. Dort besteht die Möglichkeit, sich das Anziehen von tropischen Pflanzen aus erster Hand erklären zu lassen. Im Aquarium wird die faszinierende Welt der Aquaristik vorgestellt.