Überfüllt: Hohenhagen wird abgesperrt

Zu viele Rodelfans von auswärts: Polizei und Ordnungsdienst in Remscheid haben die Zufahrten zum Hohenhagen am Sonntagnachmittag abgeriegelt.

© Symbolbild / C. Runschke

Trotz aller Warnungen: Nach erneuten Schneefällen in der Nacht haben sich am Sonntag wieder viele Rodelfans auf den Weg zum Hohenhagen in Remscheid gemacht. Darunter seien vor allem viele Auswärtige, teilte die Stadt am Sonntag mit. Zum Nachmittag bot sich ein ähnliches Bild wie in der Vorwoche. Sämtlche Parkflächen seien überfüllt. Wie vorab schon angekündigt, haben Polizei und Kommunaler Ordnungsdienst (KOD) daher gegen 14.30 Uhr damit begonnen, Straßensperren einzurichten. Das Wohngebiet werde großräumig für den Schneetourismus gesperrt, so Stadtsprecherin Viola Juric.

So wird abgesperrt

Um Gäste von auswärts daran zu hindern, das Gebiet rund um den Rodelhang anzufahren, werden kurzfristig die vier Hauptzufahrten zum Wohngebiet ab der Bundesstraße 229 gesperrt. Hierfür werden Barken auf den Abbiegespuren zur Fichtenstraße, zur Metzer Straße, zur Hohenhagener Straße und zur Straße Auf dem Knapp aufgestellt und Einsatzkräfte an den Sperrungen positioniert. Wer ein berechtigtes Interesse an einer Einfahrt ins Sperrgebiet hat, also beispielsweise Anwohner ist oder den Hohenhagen wegen geschäftlicher Belange ansteuert, wird eingelassen. Ansonsten wird der anfahrende Verkehr großräumig vor dem Wohngebiet abgeleitet.

Zusätzlich werden großflächige Hinweisschilder auf der Lenneper Straße, der Neuenkamper Straße, der Haddenbacher Straße und an den Autobahnabfahrten darauf hinweisen, dass die Durchfahrt in Richtung Hohenhagen gesperrt ist und die Rodelgebiete geschlossen sind.

Weitere Meldungen