
Umleitungen in Remscheid wegen der Baustelle Eisernstein
Heute beginnt in Remscheid an der Kreuzung Eisernstein der zweite Bauabschnitt für den neuen Kreisverkehr.
Veröffentlicht: Donnerstag, 15.08.2024 04:06
Autofahrer, die nach Lüttringhausen wollen oder aus Lüttringhausen raus wollen, müssen Umleitungen fahren. Zwischen der Barmer Straße/Lindenallee und der Gertenbachstraße bzw. der Schulstraße kann man nicht fahren. Wer aus Lennep kommt, wird schon ab der Richthofenstraße zur Remscheider Straße umgeleitet. Für alle die aus Richtung Wuppertal kommen gibt es eine Umleitung über die Masurenstraße, die Eisernstraße zur Schulstraße. Für den Durchgangsverkehr gibt es eine Umleitung ab der Kreuzbergstraße.
So verlaufen die Umleitungen:
Für die Fahrtrichtung aus Lennep kommend:
Mit Hinweistafeln wird bereits ab der Richthofenstraße eine Umleitung „U30“ bis zur Remscheider Straße eingerichtet.
Für die Fahrtrichtung aus Wuppertal kommend:
Vor der Baustelle wird die Umleitungsbeschilderung „U31“ über die Masurenstraße über die Eisernsteinstraße zur Schulstraße ausgeschildert. Über die Richard-Koenigs-Straße erreicht man die Kreuzbergstraße und die Geschäfte in der Kreuzbergstraße und Gertenbachstraße.
Für die Fahrtrichtung Remscheider Straße bzw. August-Erbschloe-Straße:
Der Durchgangsverkehr wird bereits ab der Kreuzbergstraße auf die Klausener Straße über das Industriegebiet Großhülsberg umgeleitet „U32“.
Den Ortskern rund um die Kreuzbergstraße kann der Verkehr über Klausener Straße bzw. die Gertenbachstraße, die ab der Tannenbergstraße nach rechts und links befahrbar sein wird, verlassen. Die Durchfahrt bis zur Richthofenstraße in Fahrtrichtung Remscheider Straße ist nach wie vor gegeben. Das Abbiegen von der Gertenbachstraße auf die Richthofenstraße in Richtung Lennep wird nicht möglich sein.
Hinweis zur Tannenbergstraße in Richtung Feldstraße:
Eine neue Fahrbeziehung wird eingerichtet: Ab der Einmündung von der Gertenbachstraße auf die Tannenbergstraße ist es möglich über die Tannenbergstraße die Feldstraße in Richtung Lindenallee zu nutzen. Ab der Pestalozzistraße wird die Feldstraße bis zur Lindenallee zur Einbahnstraße. Eine Einfahrt von der Lindenallee auf die Feldstraße ist folglich nicht möglich.
Zur Erreichbarkeit des „unteren“ Abschnitts der Feldstraße wird diese auch als Einbahnstraße ab Tannenbergstraße zur Richthofenstraße geführt.
Die Stadtwerke werden gleichfalls mit vielen geänderten Buslinienplänen auf die Baustelle reagieren und haben eigene Informationen an den Ersatzhaltestellen vorgesehen und in den geänderten Linienplan
berücksichtigt.
Auch die Busse sind betroffen und fahren einen geänderten Weg.
betroffen sind die Linien 654, 660, CE63, NE14, NE16 und die Linien der WSW 620, 636 und 666