
Unterburg gesperrt - Strom und Gas über Nacht abgestellt
Land unter in Unterburg. Nach dem Starkregen ist der Eschbach über die Ufer getreten. Die Lage in Unterburg ist dramatisch. Über Nacht müssen Strom und Gas abgestellt werden. Aktuelle Entwicklungen hier im Ticker.
Veröffentlicht: Mittwoch, 14.07.2021 17:05
Der Pegel des Eschbachs in Unterburg steigt weiter rasant an, die Solinger Feuerwehr ist im Einsatz und wird inzwischen von der Feuerwehr Remscheid mit vier Löschfahrzeugen unterstützt. Es ist nicht möglich, Unterburg zu erreichen oder zu durchfahren. Die Burger Landstraße ist bereits deutlich vor dem Abzweig Hasencleverstraße / Eschbachstraße (Höhe "Galapa"), gesperrt. Alle Fahrzeuge die in der Nähe des Wupperufers geparkt sind, sollten in einem höher gelegenen Abschnitt umgeparkt werden. Umfahren sie die Talsole, wenn möglich.
22.30 Uhr: Versorgung abgestellt - Kein Strom und Gas über Nacht
Viele Menschen in Unterburg können ihre Häuser nicht mehr verlassen. Aber auch das Bleiben wird schwierig: Strom und Gas müssen abgestellt werden, über Nacht wird es keine Versorgung geben. Die Stadt Solingen rät: "Wer sein Zuhause nicht mehr selbsständig verlassen kann, weil das Wasser bereits unten eingedrungen ist, sollte sich in die oberen Etagen begeben, die 112 wählen und sich zudem am Fenster bei den Einsatzkräften vor Ort bemerkbar machen. Sie werden dann für Hilfe sorgen." Wer sein Haus noch selbstständig verlassen kann und gehen möchte, weil es keine Strom- und Gasversorgung mehr gibt, kann sich an den Sammelpunkt gegenüber dem alten Rathaus begeben.
Update 22.10 Uhr: Wupper-Talsperre muss teilweise abgelassen werden
Wegen extremer Regenfälle müssen kurzfristig große Mengen Wasser aus der Wupper-Talsperre abgelassen werden. Der Pegel der Wupper (Fluss) kann in kurzer Zeit sehr stark anschwellen, warnt die Leitstelle des Oberbergischen Kreises. "Es besteht die akute Gefahr der Überflutung. Begeben Sie sich unter keinen Umständen in die Nähe des Flusses. Es besteht Lebensgefahr!"
Update 21.50 Uhr: Grundschule Schützenstraße bietet Unterschlupf
Der heftige Dauerregen hat im gesamtem Solinger Stadtgebiet zu vielen Einsätzen der Feuerwehr geführt, zahlreiche Keller sind vollgelaufen. Wer sich aktuell nicht in seinem eigenen Zuhause aufhalten kann, findet eine Anlaufstelle in der Grundschule Schützenstraße an der Schützenstraße 205. Dort gibt es einen trockenen Platz, Betreuung und Versorgung.
Update 21.30 Uhr: Immer mehr Einsätze auch in Remscheid - Eschbachtal überflutet
Seit 19 Uhr ist auch die Remscheider Feuerwehr pausenlos im Einsatz. Rund 200 Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehren, Technischem Hilfswerk (THW) und den Johannitern kämpfen gegen Hochwasser, pumpen Keller aus, sichern Firmengelände, sperren Stromzuleitungen und sorgen für Straßensperrungen.
Das Freibad Eschbachtal ist vorerst nicht mehr zu retten, hier ist Land unter. Alle Becken voll. Auch das Morsbachtal steht unter Wasser, Straßensperren werden großflächig aufgestellt. In der Alten Wendung droht ein Dammbruch, im Hammertal wird ein Gastank weggeschwemmt. Ein Firmengelände an der Alten Raderstraße wird gesichert. Pferde im Ortsteil Platz müssen gerettet werden. In der Gerstau wird ein Einsatzbus der Stadtwerke zum vorübergehenden Domizil für Personen, die ihre Häuser verlassen müssen. Das sind nur einige Einsatzgeschehen, um die es heute geht.
Um 21 Uhr dann vorsichtige Entwarnung: Der Regen nimmt ab. Wenig später hebt auch der Deutsche Wetterdienst seine Unwetterwarnung vorerst auf. Die Einsatzlage entspannt sich langsam. Die gute Nachricht aus dem Krisenstab der Stadt: Bislang kein Personenschaden, aber viel Aufräumarbeit.