
Update: Kein verkaufsoffener Sonntag in Lennep
In Lennep wird es zum Altstadtfest dieses Wochenende doch keinen Verkaufsoffenen Sonntag geben. Das hat die Stadt Remscheid heute Nachmittag (01.09., 16 Uhr) mitgeteilt.
Veröffentlicht:
Hintergrund für die Absage ist ein Eilantrag der Gewerkschaft Ver.di gegen den Verkaufsoffenen Sonntag. Die Gewerkschaft hatte gestern (31.08.) den Eilantrag beim Oberverwaltungsgericht Münster eingereicht, mit der Begründung, dass der Rat den Verkaufsoffenen Sonntag hätte absegnen müssen, nicht der Hauptausschuss.
Die Stadt sagt, den Antrag in den Rat am 8. September mitzunehmen wäre zu spät gewesen. Und zur letzten Ratssitzung Ende Juni hätte man es nicht geschafft, deswegen hätte man den Antrag dem Hauptausschuss vorgelegt.
Die Stadt Remscheid hat den Verkaufsoffenen Sonntag nun von sich aus abgesagt, weil Ver.di mit einem ähnlichen Eilantrag in Düsseldorf im Mai schon Erfolg gehabt hätte. Bei kurfristigen Gesprächen zwischen der Stadt und Ver.di sei man zu keiner Einigung gekommen.