Verein der Woche: Die Lütteraten

Mit viel ehrenamtlichem Engagement setzt sich der Verein Die Lütteraten für den Erhalt der Stadtbibliothek in Remscheid Lüttringhausen ein.

2008 war die Schließung der Stadtteilbibliohek in Lüttringhausen eigentlich schon beschlossene Sache. Eine Gruppe von Lütterkusern hat sich aber damals zusammengefunden und einen Plan angeschmiedet, wie die Bücherei gemeinsam erhalten werden kann - geboren waren die "Lütteraten".

Durch ehrenamtliche Arbeit in der Bibliothek und das Sammeln von Spenden bringt der Verein sich ein. Vor allem Kinder liegen den Lütteraten sehr am Herzen. Es gibt aber auch Vorleseaktionen für Senioren. Zu Ostern ist ein Schreibwettbewerb geplant. Aktuell unterstützt der Verein außerdem die Planungen für einen Umzug in größere Räumlichkeiten. Dafür soll die alte Feuerwehrwache in Lüttringhausen aus- und umgebaut werden. Es gibt also auch weiterhin viel zu die Lütteraten, die sich daher immer über Unterstützung von anderen freuen.

Homepage: www.luetteraten.de

Auch auf Facebook und Instagram sind die Lütteraten zu finden.

Podcast: Die Beiträge zum Nachhören

© Radio RSG
© Radio RSG
© Radio RSG

Zusammen mit ihren Vorlesepaten und anderen engagierten Remscheidern haben die Lütteraten den Audio-Adventskalender gestaltet.

Ihr wollt auch Verein der Woche werden?

Ihr seid auch Mitglied in einem spannenden Verein aus der Region und wollt euch im Radio vorstellen? Egal ob Sport-, Kultur-, Tierschutz-, Schützen- und Förderverein. Bewerbt euch einfach HIER.

Der Verein der Woche bei Radio RSG wird präsentiert von der Volksbank im Bergischen Land.

©
©

Weitere Meldungen