Verhandlung zum O-Quartier gestartet

Vor dem Wuppertaler Landgericht ist gestern die Güte-Verhandlung zwischen Edeka und den Besitzern vom Olbo Areal in Solingen Ohligs gestartet. Wie berichtet gibt es Streit um einen Vertrag, den Edeka mit den alten Besitzern geschlossen haben will. Der Richter deutete an, dass Edeka durchaus schlüssige Argumente habe.

© Radio RSG

Auf dem ehemaligen Olbo Gelände direkt am Ohligser Markt sollen über 300 Wohnungen entstehen - zumindest wenn es nach dem jetzigen Besitzer Kondor Wessels geht. Der von vielen Ohligsern gewünscht Supermarkt zieht stattdessen in den ehemaligen Globus. Die Pläne für das Gelände sahen vor sechs Jahren aber noch anders aus: Damals war für das Olbo Gelände ein Einkaufszentrum geplant - samt Supermarkt. Damals wurde mit Edeka ein Mietvertrag geschlossen, der beim Verkauf aber nicht berücksichtigt wurde, so Edeka. Dadurch sei Edeka ein Schaden in Millionenhöhe entstanden, so ein Sprecher gestern vor Gericht. Bei dem Gütetermin appellierte der Richter an alle, noch einmal miteinander zu reden. Eine Entscheidung wird für August erwartet.

Weitere Meldungen