Verkehrsbetriebe zu Maskenpflicht

Die Verkehrsbetriebe im RSG-Land glauben nicht, dass die Pflicht zum Tragen von medizinischen Masken im ÖPNV zu größeren Problemen führen wird. Die Stadtwerke in Remscheid und Solingen gehen davon aus, dass die Fahrgäste sich daran halten werden. Zu Beginn will man die Fahrgäste darauf hinweisen und ihnen dabei ein bisschen entgegenkommen.


Zumindest am ersten Tag der verschärften Maskenpflicht wollen Stadtwerke-Mitarbeiter in Remscheid an besonders zentralen Haltestellen in Remscheid präsent sein. Einzelnen Fahrgästen, die es vielleicht nicht mitbekommen haben, wollen sie dann im Notfall mit einer medizinischen Maske aushelfen. Ansonsten sehen unsere Stadtwerke die neue Regel gelassen. Gut sei auf jeden Fall, dass es weiterhin keine Schüler in den Bussen gibt. Das entspanne die Lage deutlich.

Die Solinger Stadtwerke berichten, dass es bei der Einhaltung der bisherigen Maskenpflicht keine Probleme gebe. Beinahe alle Fahrgäste würden sich daran halten. Sie befürchten weniger, dass die Menschen keine medizinischen Masken tragen wollen, als viel mehr, dass viele am Anfang keine solche Maske haben werden.

 

Weitere Meldungen