Verwirrung um Gültigkeit von Testergebnissen

In Remscheid und Solingen gibt es inzwischen rund 80 öffentliche Anlaufstellen für Corona-Schnelltest. In Remscheid ist jetzt eine weitere Testmöglichkeit am Hasten dazu gekommen. Das Testzentrum von BS Neo hat an der Hastener Straße 22-26 einen neuen Standort eröffnet. Verwirrung gab es zuletzt allerdings um die Gültigkeit der Tests.

 

© Jonathan Braasch

Laut der neuen Corona-Schutzverordnung des Landes sind Schnelltests bis zu 48 Stunden nutzbar. Allerdings gilt das nur für Städte und Kreise, die wegen einer stabilen Inzidenz unter 100 aus der Bundes-Notbremse rausgefallen sind. Das RSG-Land gehört aber noch nicht dazu. Fürs Terminshoppen in Remscheid oder den Friseurbesuch in Solingen braucht man weiter ein maximal 24 Stunden altes negatives Testergebnis. In Städten wie Düsseldorf oder Münster, die schon weiter lockern konnten, gilt dagegen doppelt so lang. Wo der Schnelltest gemacht wurde, ist dabei egal. Eine Übersicht der Teststellen im RSG-Land gibt es bei uns auf radiorsg.de.