Verwirrung um neue Quarantäneregeln

Die neuen und einheitlichen Quarantäneregeln an Schulen sind noch nicht in Kraft getreten. Darauf macht die Stadt Remscheid jetzt aufmerksam. In den letzten Tagen habe es viele Fragen von verunsicherten Eltern gegeben. Viele Eltern gingen davon aus, dass die neuen Quarantäne-Regeln ab sofort gelten. Einige dachten, man könne damit auch bestehende Quarantänen verkürzen. Diese Verwirrung stellt die Stadt Remscheid nun klar: Solange der neue Beschluss nicht in Kraft getreten ist, gelten die alten Regeln. So ist es auch in Solingen. Sobald die einheitlichen Regeln in Kraft treten, müssen nicht mehr ganze Klassen in Quarantäne. Wer in direktem Kontakt zu der infizierten Person stand, soll sich nach fünf Tagen freitesten dürfen.

Die Inzidenzwerte im RSG-Land sind derweil wieder etwas gesunken. In Remscheid liegt der Wert heute bei 128,2 und in Solingen bei 102,4.

Weitere Meldungen