Viele Reiserückkehrer sind erst nach zweitem Test positiv

Der Leiter des Remscheider Krisenstabs sieht die derzeitigen Regelungen für Urlaubsreisen teilweise kritisch. Ein Risikogebiet ist ein Risikogebiet, sagt Thomas Neuhaus im RSG-Gespräch. Dass Reisen dorthin generell erlaubt sind, hält er trotz Tests und Quarantänevorgaben für problematisch.

Der Anteil von Reiserückkehrern aus der Türkei oder Ländern des ehemaligen Jugoslawiens sei bei neuen Corona-Fällen durchaus auffällig. Allerdings wäre nicht immer eindeutig, ob die Menschen das Virus mitgebracht oder sich erst hier infiziert haben. So auch bei vier Mitgliedern einer Remscheider Familie, die bereits am 2. August aus der Türkei zurückgekehrt waren. Ein Test am Flughafen war negativ, als sie Mitte voriger Woche eine Erkältung verspürten, ließ die Familie sich in Remscheid erneut testen – mit positivem Ergebnis. Das jüngere Kind der Familie geht in die 8. Klasse der Albert-Einstein-Schule, die erwachsene Tochter aufs Berufskolleg.


Weitere Meldungen