Vorbereitungen für Impfstart laufen

Nachdem gestern der Corona-Impfstoff von Biontech und Pfizer zugelassen wurde, bereiten sich unsere Städte im RSG-Land auf den Start der Impfungen am 27. Dezember vor. In Remscheid wird dazu im Impfzentrum den Altenheim-Mitarbeitern gezeigt, wie eine Impfstraße aufgebaut sein muss. Vertreter von Feuerwehr, dem Gesundheitsamt und der Kassenärztlichen Vereinigung stehen beratend zur Seite. Außerdem haben sich bereits 60 Verwaltungsmitarbeiter gemeldet, sie im Impfzentrum eingesetzt werden möchten für administrative Arbeiten. Die Ärzte und das medizinische Personal werden von der KV gestellt. In welchen Heimen das Impfen nun beginnt, wird die Stadt Remscheid aus Sicherheitsgründen nicht mitteilen. In Solingen wurden die entsprechenden Heime an die KV weitergeleitet.

Klar ist aber schon jetzt, das erstmal nur sehr wenige Menschen im RSG-Land geimpft werden können. Wie das NRW-Gesundheitsministerium am Abend noch mitteilte, wird die erste erwartete Lieferung am zweiten Weihnachtsfeiertag gerade mal 9.750 Impfdosen beinhalten - für ganz NRW. Am 28. und am 30. Dezember sollen dann weitere Lieferungen mit insgesamt 273.000 Impfdosen folgen, die im gesamten Bundesland verteilt werden. Im großen Stil wird in Remscheid und Solingen zunächst also nicht geimpft werden.

©

Weitere Meldungen