
Walbusch will weiter wachsen
Während der Modehandel deutschlandweit überwiegend mit Verlusten zu kämpfen, blickt man bei Walbusch in Solingen auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurück. Um knapp über 8 Prozent stieg der Umsatz auf insgesamt knapp über 346 Millionen Euro.
Veröffentlicht: Donnerstag, 27.02.2020 05:07
Das Solinger Modeunternehmen Walbusch will in diesem Jahr weiter wachsen. Eine modernere Kollektion und neue Marketingstrategien sollen dabei helfen. Bestärkt darin fühlt man sich durch die Erfolge in 2019. Mehr dazu von Thorsten Kabitz.
Während die Modeketten deutschlandweit sinkende Umsätze verzeichneten, hat Walbusch für 2019 ein Plus in der Bilanz. Der Gesamtumsatz stieg um 8 Prozent auf über 346 Millionen Euro. Seit vorigem Jahr macht Walbusch auch Fernsehwerbung, außerdem hat man Onlineshop runderneuert. Früher klassischer Katalogversender mit eher konservativer Note will Walbusch heute als echte Modemarke wahrgenommen werden und verschiedene Zielgruppen ansprechen. Zum Beispiel mit La Shoe, einer jungen Linie für Gesundheitsschuhe in modischem Design. Was in der Firmenzentrale in Solingen Merscheid entwickelt wird, verkauft Walbusch auch in mittlerweile über eigenen 40 Filialen deutschlandweit.
Für die Hauptmarke Walbusch setzt man auf ein moderneres Sortiment und neue Marketingkanäle. Dabei könne man auf eine Bekanntheit von über 80 Prozent. Ziel in 2020 sei es, als Gruppe weiter zu wachsen, sagt Firmenchef Christian Busch.