Warnstreiks am Montag und Dienstag

In Remscheid sollen zwei Tage lang keine Busse fahren. Verdi will den Druck auf die Arbeitgeber weiter erhöhen.

Anfang der Woche soll auch im RSG-Land wieder im Öffentlichen Dienst und Nahverkehr gestreikt werden. Die betroffenen Bereiche und Auswirkungen sind allerdings unterschiedlich. In Remscheid werden voraussichtlich am Montag UND Dienstag die Busse der Stadtwerke ganztägig nicht fahren. In Solingen sollen am Montag (19. Oktober) zunächst nur die Kundencenter der Verkehrsbetriebe in Ohligs und Mitte bestreikt werden. Am Dienstag (20. Oktober) will verdi die Warnstreiks dann aber auf den gesamten Öffentlichen Dienst und Nahverkehr ausweiten. Dann würden auch in Solingen die Busse stehen bleiben.

Formal geht es dabei um verschiedene Tarifverträge und -verhandlungen. Für die Beschäftigten im Nahverkehr fordert kürzere Dienstzeiten, länger Ruhezeiten und eine bessere Bezahlung. Die Verhandlungen werden am 6. November fortgesetzt.

Im Tarifstreit für den Öffentlichen Dienst hatten die Arbeitgeber von Bund und Kommunen heute nochmal ein neues Angebot vorgelegt. Das bleibt für die Gewerkschaften aber weit hinter den Erwartungen zurück. Daher wolle man jetzt nochmal ein deutliches Zeichen setzen. Die dritte Runde der Verhandlungen ist bereits für Ende der nächster Woche (22./23. Oktober) angesetzt.

Weitere Meldungen