Warnung vor staker Hitze

Wer kann, sollte heute körperliche Anstrengungen vermeiden und sich überwiegend im Kühlen aufhalten. Heute und auch morgen wird es sehr heiß im RSG-Land. Der Hausärzteverband Nordrhein sagt, dass man die Hitze nicht unterschätzen sollte. Die Temperaturen steigen über die 30-Grad-Marke, der Deutsche Wetterdienst hat eine amtliche Warnung vor Hitze für Remscheid und Solingen herausgegeben. Die hohen Temperaturen sind vor allem für ältere Menschen, Kleinkinder und chronisch kranke Menschen ein Problem, sagt der Hausärzteverband. Wie immer gilt: viel trinken und körperliche Anstrengung vermeiden. Beim Umweltbundesamt läuft aktuell auch die Mitmach-Kampagne "Schattenspender". Dort kann man sich zum Beispiel einen Hitzeknigge mit Infos zu Risiken bei starker Hitze runterladen.

Der Hausärzteverband sagt, dass Hitzewellen durch den Klimawandel zunehmen. Für Risikopersonen ist das sehr gefährlich. Wichtig bei starker Hitze sei ausreichend trinken und körperliche Anstrengung zu meiden, denn neben einem Hitzeschlag kann im Extremfall auch ein Organversagen die Folge sein.

Hier geht es zur Aktion "Schattenspender“.


Weitere Meldungen