Was bringt der Nutri Score?

Die Lebensmittelampel soll uns beim Einkaufen helfen, den Nährwert von Produkten besser miteinander vergleichen zu können. Aber was sagt der Nutri Score eigentlich aus - und was verrät er nicht? Die Morgenshow hat es getestet.

© Radio RSG

Thorsten Kabitz aus der Morgenshow ist auf dem Abnehmtrip und will sich gesünder ernähren, aber Kalorienzählen ist nicht so sein Ding. Im Supermarkt hat Thorsten die neuen Nutri Score-Labels entdeckt, die Ende 2020 auch hierzulande eingeführt wurden. Auf einer Ampelskala von grün bis rot bzw. A bis E sollen wir erkennen können, wie nahrhaft ein Produkt ist - oder eben nicht - um es so auch mit anderen Artikeln der gleichen Kategorie vergleichen zu können. Verpflichtend ist es für die Hersteller bisher allerdings nicht.

Der Nutri Score ist eine gute Ergänzung zur Nährstoffttabelle, sagt Nora Dittrich, Ernährungswissenschaftlerin bei der Verbraucherzentrale NRW. Wer nur noch Produkte mit dem A-Score kauft, lebt deshalb aber nicht automatisch gesünder. Thorsten Kabitz und Lisa Jülich haben in der Morgenshow den Test gemacht und sind ihren Warenkorb mal zusammen mit der Ernährungsexpertin durchgegangen.

© Radio RSG

Weitere Infos und Hintergründe zum Nutri Score-Label findet ihr hier auf der Internetseite der Verbraucherzentrale.


© Grafik zur Erklärung des Nutri-Score-Logos © BMEL
© Grafik zur Erklärung des Nutri-Score-Logos © BMEL

Weitere Meldungen