Was ist beim Autokorso erlaubt?

Am Abend ist die deutsche Nationalmannschaft in die Fußball-EM gestartet. Gegen Frankreich verlor das Team mit 0:1, einen Grund für Autokorsos im RSG-Land gab es also nicht. Polizei und Ordnungsämter wollen während der EM generell darauf achten, dass es feiernde Fans nicht übertreiben. Sinkende Inzidenzwerte, Regellockerungen, super Wetter und eine Fußball-EM: das alles lädt natürlich dazu ein sich zu treffen, etwas zu trinken und zu feiern. Polizei und Ordnungsämter wollen darauf achten, dass es im RSG-Land nicht zu wild wird. Es gibt immer noch einige Corona-Auflagen, die eingehalten werden müssen. Aber auch ohne Corona haben die Ordnungskräfte bei einer EM oder WM immer gut zu tun. Zum Beispiel mit Lärmbelästigung oder Vorfällen mit Alkohol. Nach dem EM-Auftaktspiel Italien gegen die Türkei blieb die Lage im RSG-Land sehr friedlich, sagt die Polizei. Es gab einige Feiern und Autokorsos. Autokorsos werden - auch während der Pandemie - grundsätzlich geduldet, sagt die Polizei. Allerdings nur, solange sich niemand in Gefahr begibt. Fans dürfe weder auf Autodächer noch Motorhauben steigen. Auch aus dem Fenster oder dem Schiebedach darf man sich während eines Autokorsos nicht lehnen, sagt die Polizei. Außerdem gilt die Gurtpflicht.

Wie die Stadt Solingen sagt, will sie während der gesamten EM darauf achten, dass die aktuell gültigen Bestimmungen, etwa in Gaststätten, eingehalten werden. Auch das Remscheider Ordnungsamt erhöht die Aufmerksamkeit, vor allem bei den Spielen mit deutscher Beteiligung. Während der Spiele sehen drei Teams im Remscheider Stadtgebiet nach dem Rechten.

© Radio RSG