Wechselunterricht in Solingen wahrscheinlich

UPDATE 8. Mai: Der Inzidenzwert für Solingen liegt heute bei 159,5. Damit kann der Wechselunterricht am Montag wieder erwartet starten. +++


Die Stadt Solingen geht aktuell davon aus, dass der Inzidenzwert in Solingen am Samstag wieder unter dem Schwellenwert von 165 liegen wird. Offenbar waren die im Laufe des Freitags registrierten Neuinfektionen wieder rückläufig. Damit könnten die Schulen tatsächlich doch am Montag in den Wechselunterricht starten. Definitiv feststehen wird das morgen Früh, wenn die Zahlen des Gesundheitsamtes beim RKI eingegangen und verarbeitet sind. Das Land muss das dann noch formell bestätigen.

Nach den aktuellen Regelungen können Schulen wieder in den Wechselunterricht starten, wenn die Inzidenz an fünf Werktagen hintereinander unter 165 liegt. Das war in Solingen am Mittwoch der Fall. An Tag sechs (gestern) lag die Inzidenz dann aber wieder darüber. Hier gilt dann die Regel: Liegt die Inzidenz drei Tage in Folge über 165, dann werden Lockerungen wieder zurückgenommen bzw. können doch nicht durchgeführt werden. Dabei zählen auch Wochenendtage mit. Der morgige Samstag ist also entscheidend. Die Stadt ist aber guter Hoffnung, dass Inzidenzwert morgen sogar unter 160 liegen wird.

Warum kann man heute schon Prognosen für den Inzidenzwert von morgen geben? Meldeschluss für die Infektionszahlen aus dem Gesundheitsamt ist immer am Vortag um 16 Uhr. Diese Zahlen werden dann an das RKI übermittelt. Das verarbeitet sie (manchmal kommen noch Nachmeldungen dazu) und gibt die offiziellen Zahlen und den Inzidenzwert dann morgens früh raus.