Weiter keine Klarheit für Solinger Schüler und Eltern

Ob am Montag Wechselunterricht für die Solinger Schüler stattfindet oder doch Distanzunterricht, kann die Stadt Solingen noch nicht sagen. Denn das Land NRW habe noch keine konkrete Verfügung dazu herausgegeben und warte wohl ab, bis es die Bundesverordnung am Mittwoch gibt. Demnach müsste theoretisch für alle Schüler Wechselunterricht stattfinden – egal, wie hoch die Inzidenzwerte sind. Solinger Schuldezernentin Dagmar Becker hielte es grundsätzlich für sinnvoller, erstmal im Distanzunterricht zu bleiben, bevor man in wenigen Tagen wahrscheinlich alles schon wieder umschmeißen müsste. Das müsste die Stadt aber, Stand jetzt, mit einer Allgemeinverfügung selbst regeln und mit dem Schul- und Gesundheitsministerium abstimmen. Von dort hätte es gestern aber widersprüchliche Aussagen gegeben. Deshalb erwartet die Stadt Solingen jetzt dringend verlässliche Vorgaben vom Land. In Remscheid ist die Situation eine andere – hier hatte die Stadt bereits mit der Bezirksregierung abgestimmt, dass aufgrund des sehr hohen Inzidenzwerts die Remscheider Schüler im Distanzunterricht bleiben.

 

Weitere Meldungen